rückblicke 2021

Künstlergespräche im Achimer Kreisblatt

mehr lesen 0 Kommentare

Dozentengespräche zu Kunst vereint | So. 10.10. ab 15 Uhr

Anwesend sein werden die Dozentinnen Brigitte Gläsel, Gabriele Tinscher, Natalie A. Peter, Svenja Wetzenstein und Petra Seydel.

Sie werden Erklärungen zu ihren Werken geben, außerdem wird es Raum geben, damit Fragen rund um Kursinhalte an der Kunstschule beantwortet werden.

Kunst vereint - verlängert bis So 14.11.2021

KVA 30 +1 |  KUNST VEREINT

Werke der Dozentinnen & Dozenten

12. September - 14. November 2021

Haus Hünenburg, Schwedenschanze 39, Achim

geöffnet sonntags 14 - 17 Uhr

Kunst vereint - Werke der Dozentinnen & Dozenten

KVA 30 +1 |  KUNST VEREINT

Werke der Dozentinnen & Dozenten

12. September - 24. Oktober 2021

Haus Hünenburg, Schwedenschanze 39

Achim

Vernissage: Sonntag 12. September 2021 | 11:30 Uhr

Begrüßung: Heike Schulz, Vorstand

Musikalische Begleitug: Mariska Nijhof, Akkordeon

geöffnet sonntags 14 - 17 Uhr

Ab 15. September auch zu sehen unter

Die Ausstellung mit den Werken unserer Dozentinnen und Dozenten, die zurzeit an der Kunstschule des KVA unterrichten, sollte ursprünglich der Auftakt unseres Jubiläumsjahres 2020 sein. Im Haus Hünenburg wird diese Ausstellung, in der ganz verschiedene Ausstellungsstücke zu sehen sein werden, nun am 12. September eröffnet.

Unter Titel "Kunst vereint" zeigen wir einen Querschnitt der Arbeiten von Lehrenden unserer Kunstschule. Im Laufe von 30 Jahren ist eine Vielzahl von Lehrkräften für die Schule tätig gewesen. Viele von ihnen über lange Zeiträume, manche sogar von Beginn an bis ins Jubiläumsjahr. Sie sind nicht nur hervorragende Vermittlerinnen, sondern auch erfahrene und fähige Künstler/Innen mit beeindruckenden Werdegängen und eigenen künstlerischen Ausdrucksweisen. Innovativ und am Puls der Zeit sind die Inhalte ihrer Kurse, von denen die Kursteilnehmer/innen profitieren können.

(Ab-)Wege auf dem Kunstpfad Thedinghausen

Wir im Vorstand hatten Marita überredet, mit uns einen kleinen Spaziergang über den Kunstpfad in Thedinghausen zu machen, da sie ja dort auch mit zwei Skulpturen vertreten ist.
Hat Spaß gemacht und wird ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Echt jetzt! Wir öffnen die Ausstellung

Museen, Galerien und andere Ausstellungen dürfen nun ohne Vorlage von Tests oder dem Führen von Besucherlisten wieder besucht werden.
Daraufhin haben wir beschlossen unsere Ausstellung „(Digitaler) Raum für Junge Kunst“ im malerischen Haus Hünenburg ebenfalls zu öffnen.

Ab Sonntag, dem 6. Juni und an den Folgesonntagen: 13., 20. und 27. Juni wird es wie gewohnt in der Zeit von 14 bis 17 Uhr möglich sein, sich die großartigen und sehr verschiedenen Werke der "Jungen Kunst" live anzusehen. Selbstverständlich wie immer eintrittsfrei.

Wir freuen uns sehr, den Kunstinteressierten und auch den Künstlern diese Möglichkeit bis Ende Juni zu eröffnen.

Haus Hünenburg, Schwedenschanze 39, 28832 Achim

geöffnet sonntags, 14 - 17 Uhr

Juni-Sonntage: 6.6. + 13.6. + 20.6. + 27.6.2021

Start unserer Online-Ausstellung - (Digitaler) Raum für junge Kunst

Ab morgen, Sonntag den 28.3.21 | 11:30 Uhr könnt ihr unsere Ausstellung, die bereits im Haus Hünenburg auf die Lockerung und auch auf euch wartet, vorher online anschauen.

Wir wünschen euch dabei viel Spaß!

Online-Vortragsreihe "Bei näherer Betrachtung: Moderne Kunst..." mit Meike Su

Wer hat Angst vor moderner Kunst?

Vermisst Ihr die Kultur und Events genauso wie wir? Sehnt Ihr Euch nach Erlebnissen, die den Alltag vergessen lassen?

An zwei Montagen, 26. April und 3. Mai 2021, jeweils von 18:30 und 20:00 Uhr könnt Ihr euch via Zoom zu der kunstgeschichtlichen interaktiven Vortragsreihe „Bei näherer Betrachtung: Moderne Kunst sehen, entdecken und reflektieren“ dazu schalten und mit dabei sein.

Exklusiv für unsere Mitglieder - digitale Live-Führung im Paula Modersohn-Becker Museum am 9. März 21

In dieser so ereignisarmen Zeit möchten wir unsere Mitglieder einladen sich mit uns auf die digitale Live-Führung im Paula Modersohn-Becker Museum zu begeben, und zwar durch die Ausstellung: "Berührend - Annäherung an ein wesentliches Bedürfnis"

„Eine große Spannbreite an ausgestellten Werken veranschaulichen, wie sehr uns

Kunst berühren kann, ohne sie selbst zu berühren“. Wir lernen Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Videos kennen. Insgesamt 60 Kunstwerke, eine Ausstellungsidee als Antwort auf den ersten Lockdown.

Nach dem ½-stündigen Ausstellungsrundgang habt ihr über Zoom die Möglichkeit euch untereinander in der Gruppe auszutauschen und auch Fragen zu stellen.

Nach eurer ANMELDUNG ZUR ONLINE-FÜHRUNG am 9. März um 17:00 Uhr erhaltet ihr von uns einen Link zur Teilnahme zugesandt.

ABER AUFGEPASST! Es gibt leider nur 25 Plätze, und diese werden wir nach dem "Windhund-Prinzip" vergeben, sprich strikt nach der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.

Kunstschule im LOCKDOWN bis zum 12.04.2021

Liebe Kunstfreunde und Kunstschaffenden,

leider können wir euch keine Hoffnung auf eine schnellere Wiederaufnahme unseres Kunstschulbetriebs machen.
  • bis 7. März ist ja bereits der bekannte Lockdown generell verlängert worden
  • ab dem 7. März könnten Öffnungen für Einzelhandel und körpernahe Dienstleistungen (Kosmetik, etc.) dazu kommen
  • erst 14 Tage später, also ab dem 22. März, könnten weitere Öffnungen (Restaurants, Ausstellungen, etc.) - und auch eventuell für uns - anstehen, aber nur, falls sich die Corona-Fallzahlen nicht wieder verschlechtert haben.
  • dazu kommt noch der Beginn der Osterferien vom 29.03. - 09.04.21
Insgesamt ist leider alles zu vage, um schon Kurse mit Beginn für Ende März zu planen.

Wir werden die Kunstschule zunächst bis zum Ende der Osterferien geschlossen lassen müssen und hoffen ganz stark auf einen frühlingsfrischen Start ab dem 12.04.2021.

LOCKDOWN Kunstschule

Liebe Kunstfreunde,

durch die verschärften Corona Verordnungen dürfen wir unser Kursangebot noch nicht wieder starten.

Wir hoffen sehr, dass wir im Februar unsere Kunstschule für Kinder und Erwachsene wieder öffnen und mit den Kursen beginnen dürfen.

Passt solange auf euch auf und bleibt kreativ!