wir fördern die Kunst...

und schaffen Raum für Kreativität. Vor über fünfundzwanzig Jahren wurde unser Verein in Achim gegründet. Seitdem blicken wir auf eine „bunte“ und ereignisreiche Geschichte zurück. Ganz nach unserem Leitsatz: Farbe im Leben.

Der Kunstverein Achim e.V. ist gemeinnützig. Er ist Träger der Kunstschule Achim, die einzigartig in unserem Landkreis ist und ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet. Wer seine Kreativität ohne Dozent ausleben möchte, findet einen Platz in den Ateliergemeinschaften. Wir organisieren Ausstellungen und Vorträge und Sie können sogar mit uns gemeinsam auf Reisen gehen: Um eine Ausstellung zu besuchen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder sich an fremden Orten inspirieren zu lassen und selbst künstlerisch tätig zu werden.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns, neben der Nachwuchsförderung von jungen Künstlern ein besonderes Anliegen. Das können wir nur mit vielen und aktiven Mitgliedern und mit Hilfe unserer Sponsoren leisten.

Übrigens sind wir Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine e.V. und im Landesverband der Kunstschulen in Niedersachsen e.V.

In 2011 wurden wir, vertreten durch unsere langjährigen Vorsitzenden Heidrun Stöver und Hanne Lange-Michel, zudem mit dem Achimer Ehrenpreis für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

wir werden gefördert...

Die Stadtwerke Achim stehen uns seit vielen Jahren als Sponsor zur Seite und fördern die Arbeit unseres Vereines durch eine jährliche, großzügige Zuwendung.

Mit der Förderung des Landesverbands Stade werden unsere Ausstellungen zu einem großen Teil finanziert.

Die Stadt Achim unterstützt mit einem jährlichen Betrag unsere Kinderkurse, Förderanträge und Raummieten.

Auch vom Landkreis Verden wird ein Anteil unserer Ausstellungskosten mitgetragen.