Archiv Kunstfahrten ab 2023

Tagesfahrt Hannover | 09.11.2023

Ein Highlight ist es, die Landeshauptstadt Hannover zu besuchen, ihr prächtiges Rathaus sowie die Altstadt mit Fachwerk und die Kirchen zu entdecken, durch die Gassen auf den Spuren von Gottfried Wilhelm Leibniz zu wandeln.

Nach Ankunft am Hauptbahnhof Hannover führen uns Stadt Guides zum Sprengel Museum. Sie führen uns zu Fuß durch die malerische Altstadt, vorbei an der Marktkirche, in die wir eintreten:

Nach jahrelangem Streit konnte das Reformationsfenster des Künstlers Markus Lüpertz in die Marktkirche Hannover eingebaut werden, wir bewundern es und  werden weiter zum Landtag geführt, ebenso ans Leineufer mit den drei prallen Nanas von Niki de Saint Phalle und zu weiteren charakteristischen Orten und Sehenswürdigkeiten von Hannover.

Foto: Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover, © Alice Aycock, courtesy Thomas Schulte, Berlin

Das bedeutende Sprengel Museum der Moderne in der Nähe des Maschsees zeigt die größten Sammlungen von May Ernst und Kurt Schwitters und bietet  eine Führung zum Thema „Abenteuer Abstraktion“ an.

Kurt Schwitters Merz Kunst lernen wir kennen! Sein gesamtes künstlerisches Schaffen, ganz gleich, ob es sich um Collagen, Gemälde, Gedichte, Objekte und Zeichnungen handelt, fällt unter das Stichwort „Merz“ und wir werden hierzu umfassend informiert.

Wir nutzen unsere Zeit in Hannover auch im Weltenmuseum für Kunst und Wissenschaft, das vor mehr als 150 Jahren aus dem Engagement interessierter Bürger gegründet wurde. Auch die Sonderausstellung „Tempo. Tempo! Tempo?“, eine Geschichte der Geschwindigkeit lädt uns hierzu ein.

NordArt  Büdelsdorf | 26.09.2023

„Kunst“, sagt der Chefkurator der NordArt, Wolfgang Gramm, „sucht Antworten auf alles, was den Menschen bewegt und berührt, und der Mensch kann Antworten in der Kunst finden.

Die NordArt gehört zu den größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa und findet seit 1999 im Kunstwerk Carlshütte (Non-Profit Kunst- und Kulturinitiative der ACO Gruppe und der Städte Büdelsdorf und Rendsburg) jährlich statt. Kuratoren der NordArt sind Wolfgang Gramm und Inga Aru. Gastgeber und Hauptsponsor im Kunstwerk Carlshütte ist das Unternehmerehepaar Hans-Julius und Johanna Ahlmann.

Ein vertiefter Blick galt diesmal der Kunst der Türkei.

Der Länderfokus 2023 präsentiert Werke von 17 Künstlerinnen und Künstlern. Kemal Tufan, Kurator des Türkischen Pavillons, sagt dazu: "Die Türkei wurde als Fokusland ausgewählt, noch bevor sie die schreckliche Erdbebenkatastrophe erlebte. Wir glauben, dass die Ausstellung in diesem Zusammenhang noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Lassen Sie uns gemeinsam auf die konstruktive und heilende Kraft der Kunst setzen."

Neben der Werke aus der Türkei beeindruckten die Monumentalplastiken zeitgenössischer chinesischer Künstler wie die „Affenmenschen“ oder die Gruppe „Mr. Pinocchio“, die auf dem Außengelände der NordArt ihren Platz haben.

Ingrid Klöpper und Bärbel Klara van Weert, Kunstverein Achim e.V.

Kunstfahrt Delft & Amsterdam | 02.-04.05.2023

Wunderschöne Kulturtage in den Niederlanden, die in unserem Museumshotel in Delft starten.

Das Besucherzentrum VERMEER, ein wunderbarer Ort, um VERMEER und das Goldene Zeitalter von 1600 bis 1675 kennenzulernen. Große Vermögen entstanden in Bürgerhand und Teile dieses Reichtums wurde zum Erwerb von Bildern verwandt. Leider hat VERMEER zu Lebzeiten nicht von seinem späteren Ruhm profitieren können.

1. Besucherzentrum VERMEER

2. Delft

In Delft werden wir empfangen von den beiden Guides „Kevin van Etten“ und seinem Kollegen.

Wir tauchen ein in die Architektur von Delft, stehen auf dem Marktplatz und betreten die Neue als auch die Alte Kirche, schlendern an den Grachten entlang und erkunden von wo aus VERMEER das Bildmotiv „Delft am Wasser“ gemalt haben könnte.

Das Abendmenü in 4 Gängen war köstlich und von einem jungen Gastronomen ausschließlich für uns hergerichtet!  Die Abendatmosphäre in Delft einmalig schön bei mildem Wetter.

3. Rijksmuseum Amsterdam – VERMEER-Ausstellung

Der Andrang zu den 20 Bildern war gewaltig, glücklicherweise hatte wir rechtzeitig unsere Karten zu VERMEER erworben!

Die Milchmagd, eines der bekanntesten Gemälde von VERMEER ist klein und zeigt ein junges Mädchen, das Milch in eine Schale eingießt. VERMEER ist es dabei gelungen diese alltägliche Handlung in eine besondere Studie von Zugewandheit und Konzentration umzusetzen.

V E R M E E R

Solange diese Frau aus dem Rijksmuseum

in der gemalten Stille und Andacht

Tag für Tag Milch aus dem Krug

in die Schüssel gießt,

verdient die Welt keinen Weltuntergang.

Wislawa Szymborska

Die polnische Lyrikerin „Symborska“ hat 2010 einen Literaturnobelpreis erlangt.

4. Royal Delft

Die Porzellan Manufaktur Royal Delft ist unser letztes Ziel auf unserer Kunstreise.

Proud Mary empfängt uns vor dem Museum; sie ist eine Ikone und wird zur Symbolfigur und Kultobjekt in Delfter Blau für die Royal Delft Manufaktur.

Royal Delft stellt seit 1653 hochwertiges Delfter Blau her. Die jahrhundertealte Handwerkskunst wurde von Generation zu Generation weitergegeben und die Handwerker kreieren auch heute noch ikonische Stücke.

In einer Führung durch die Fabrik können wir die Handmaler des Porzellans und die die Keramikmanufaktur entdecken, die für ihr Delfter Blau und die Delfter Keramiken bezeichneten Fayencen und Fliesen bekannt wurde.

Im Shop können wir selbstverständlich auch etwas kaufen, wie gut!

Texte und Bilder Bärbel van Weert-Frerick

Kunstfahrt nach Bremen-Vegesack | 25.01.2023

Im Alten Speicher (VegesackerGeschichtenhaus) bekommen wir die Geschichte der Grönlandfischerei spielerisch erzählt. An verschiedenen Stationen in original historisch eingerichteten Räumen erfährt der Besucher alles rund um das mühsame und zum Teil sehr

gefahrvolle Geschäft des Walfangs. Mit einer Kaffee- und Kuchentafel in dem Galerieraum

des Alten Speichers endet die szenische Führung.

Das Overbeckmuseum dient als Nachlassmuseum den Werken des Malerehepaars Fritz und

Hermine Overbeck. Unter der Führung der Museumsleiterin Dr. Katja Pourshiran erschließt

sich die Bedeutung des Werkes der Eheleute auf besondere Weise. Die Informationen über

den familiären Hintergrund sowohl der künstlerischen Arbeit der Beiden als auch dem

Zustandekommen des Museums geben einen vertieften Einblick.

Zusätzlich wird in diesem Museum wechselweise zeitgenössische Kunst gezeigt, die einen

Bezug zur Worpsweder Malerei hat. Unter dem Titel Landschaft als Experiment sieht der Besucher die Sprühbilder der Künstlerin Frauke Beek.