kultur baut brücken

nachhaltig | kreativ | weltoffen

... das diesjährige Motto des Kulturnetz Achim.

Veranstaltungszeitraum:

Do. 19.09. bis Sa. 21.09.2019

Veranstaltungsort: KASCH, Bergstr. 2, Achim

Programm "kultur baut brücken - nachhaltig, kreativ, weltoffen"
programmflyer kultur baut brücken 2019.p

Die Vielfalt der Ornamentik

Teilnehmer aus den Ölmalkursen von Brigitte Gläsel und Svenja Wetzenstein stellen aus.

21.09.19 Vernissage | oberes Foyer | 13 Uhr

Gemälde aus dem Ölmalkurs der Kunstschule des Kunstvereins Achim e.V. |Ornamentik mit afrikanischen Anklängen

Mitmach-aktion

Upcycling | Schmuck aus Fahrradschläuchen

mit Marion Kienzle

21.09.19 | Dachraum | 14 - 16 Uhr

für Kinder ab Grundschulalter

Upcycling | Marion Kienzle | in der Kunstschule des Kunstvereins Achim e.V.

Kunstprojekt: Ich und mein Ort

Die Vernissage im BÜZ für die entstandene Bilderwand fand am 8. Februar 2019 statt.

Dr. Enno Neumann von der Bürgerstiftung und Marita Lingel vom Kunstverein fanden passende Worte für das gelungene Projekt: Bunt, ideenreich, integrativ und erfolgreich!

Marianne Staudacher vom BÜZ lobte das Durchhaltevermögen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die kulturell bunt gemischt und zwischen 8 und 16 Jahren alt waren.

Eine Fortsetzung des künstlerischen Angebots wurde von allen Seiten nachdrücklich erwünscht!

Artikel Achimer Kreisblatt 11.02.2019 - Ingo Schmidt
Achim_ Gemeinsames Integrationsprojekt i

Projektbeginn (2018)

Ich und mein Ort: ein interkulturelles Kunstprojekt, angeregt und gefördert von der Bürgerstiftung Achim e.V. und umgesetzt vom Kunstverein Achim und dem Familienzentrum im BÜZ.

Mit den Mitteln der Kunst soll der Dialog zwischen in Achim lebenden Menschen unterschiedlicher Herkunft mit den Mitteln der Kunst unterstützt werden. (...weiterlesen)