kooperationen

Wer Kunst macht, ist nicht gern allein…

Anfang des Jahres 2014 wird in den charmanten Räumlichkeiten des Hauses die erste gemeinsam kuratierte Ausstellung eröffnet werden. Mit Ingrid Klöpper hat der Kunstverein Achim eine engagierte und Kunstverein-erfahrene Frau als Kuratorin gewinnen können. Regionale und überregionale Kunst, von der Malerei, Skulptur bis hin zu Installationen, soll hier in Haus und auch im parkähnlichen Garten gezeigt werden.

Unser Ansprechpartner in der Hünenburg ist der Achimer Fotograf Thorsten Springer, der vor kurzem von Fritz Senf die Aufgabe übernommen hat, alle Belange, die mit Kunst zu tun haben, zu koordinieren.

Vermeintliche Exklusivität ist hier aber nicht zu befürchten – die Ausstellungen sind für alle zugänglich, auch als schönes Ausflugsziel an den Wochenenden, und wir wünschen uns, dass die Achimer von diesem Angebot reichlich Gebrauch machen.

Manfred Weiß, Ingrid Klöpper, Thorsten Springer, Bärbel van Weert
von links: Manfred Weiß, Ingrid Klöpper, Thorsten Springer, Bärbel van Weert Foto: Mediengruppe Kreiszeitung/Achimer Kreisblatt. Heinrich Lau

Wir sind froh im Verein Haus Hünenburg e.V. einen Kooperationspartner für zukünftige Ausstellungen gefunden zu haben und gleichzeitig auch einen interessanten Ausstellungsort mit der Möglichkeit, auch die parkähnlichen Außenanlagen zu nutzen.

Das Haus Hünenburg e.V.: der Ort für unsere Ausstellungen, geöffnet sonntags 14 - 17 Uhr

Das moderne Gebäude des Instituts Wellborg | Bestattungen bietet uns Raum für unsere Vorträge.

Raumgeber für unsere JHV und Ausstellungen – das KASCH Kulturhaus Alter Schützenhof

Natürlich sind wir auch ein Teil des Kulturnetz Achims, das sich 2016 gegründet hat.

Für das Mosaikprojekt 2015 waren die Stadtbibliothek Achim mit dem Förderverein der Stadtbibliothek sowie das BÜZ die Kooperationspartner.

Ebenso das Kommunale Kino KoKi, das in der Räumen des KASCH beheimatet ist.