ausstellungen

In jedem Jahr stellt der Kunstverein Achim ein anspruchsvolles Ausstellungsprogramm zusammen.

Für die Räumlichkeiten im Rathaus und im Haus Hünenburg werden in der Regel insgesamt 4 Ausstellungen organisiert. In den Ausstellungen zeigt der Kunstverein Achim unterschiedliche Ausdrucksformen zeitgenössischer Kunst. Für jeweils ein Jahr wird ein Schwerpunkt gesetzt, um die Werke der ausgewählten Künstler in einen inhaltlichen Zusammenhang zu bringen.

Ausgewählt, zusammengestellt, betreut und organisiert werden alle Ausstellungen vom kunstvereinsinternen Gremium "Künstlerischer Beirat".

Künstlerischer Beirat - Teammitglieder
Das Team des künstlerischen Beirats, KVA - fast vollständig...

solitäre

Herausragende Positionen von Einzelgängern in der zeitgenössischen Kunst

Der Kunstverein Achim versteht sich nicht nur als Förderer und als Sammelbecken für die Kunst der Region, sondern auch als spezifische Plattform für herausragende Positionen aller Kunstgattungen.

Wir haben deshalb für 2019 vier Künstler/Innen ausgewählt, die sich keinen schnelllebigen Kunstformen unterworfen haben, die sich keinen gängigen Konzepten beugen und die dem Spektakel abhold sind. Sie suchen die Konzentration in ihren Arbeiten, finden aus sich selbst heraus ihre Wege und ihre Themen. Die jeweiligen Medien jedoch bleiben klassisch: Malerei, Zeichnung, Skulptur und Plastik sowie Druckgrafik. Alle ausgewählten Künstler/Innen charakterisiert eine besonnene, zugleich kritische und reflektierte Haltung, die immer allein an der Kunst agiert. Dabei werden gänzlich unterschiedliche Betrachtungsperspek-tiven deutlich, die Veränderungen des politischen, gesellschaftlichen oder urbanen Umfelds widerspiegeln.

Christian Hoosen

CORYFIN 100