In die Kunstregion Rheinland

3-Tagesfahrt | 30. April - 02. Mai 2024

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Rhein als mythologische Landschaft entdeckt, und er erfuhr durch die deutsche Romantik große Aufmerksamkeit. Die Rheinromantik fand besonders in der Landschafts-, Genre- und Historienmalerei, etwa in den Werken der Düsseldorfer Malerschule, und in der Literatur ihren Ausdruck. Noch heute ist dieses künstlerische Schaffen in den zahlreichen Museen und Galerien des Rheinlands zu begutachten. In keinem anderen Teil Deutschlands ist eine so einzigartige Museumsdichte zu finden. Die regelmäßigen großen Ausstellungen ziehen zahlreiche Besucher in ihren Bann. Neben der Kunst zeigen sich vor allem in den Rheinhäfen der Megacities Köln und Düsseldorf die dynamische Entwicklung in der Architektur. Innovative Gebäudekomplexe und nachhaltige Architektur sind gefragt. In Düsseldorf werden im kommenden Jahr im K20 zum ersten Mal die Werke von Hilma af Klint und Wassily Kandinksy in einer umfassenden Ausstellung vereint.

Kulturpaket

1. Tag  Di, 30.04. |  Museum Küppersmühle, Lehmbruck Museum

Ca. 8.00 Uhr   Abfahrt ab Achim mit dem Reisebus nach Duisburg.

Das Museum Küppersmühle im lebhaften Duisburger Innenhafen ist eines der größten deutschen Privatmuseen (Sammlung Ströher) und gehört zum Netzwerk der RuhrKunstMuseen. Die Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron haben das ehemalige Speichergebäude mit seiner denkmalgeschützten Backsteinfassade in einen modernen Kulturbau verwandelt, der Architekturfans aus aller Welt anzieht.

Ca. 12:30Uhr   1-stündige Führung in der Sonderausstellung im Museum Küppersmühle.

Anschließend Zeit zur freien Verfügung.

Ca. 15:30Uhr   Weiterfahrt zum Lehmbruck Museum. Es zählt heute zu den traditionsreichsten Häusern Deutschlands und gehört mit seinen Werken des 20. und 21. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Skulpturensammlungen Europas. Eintritt ins Museum.

Weiterfahrt nach Düsseldorf. Check-In und Zimmerbezug im Hotel.

Ca. 19Uhr   Gemeinsames Abendessen im Hotel.

Übernachtung.

2. Tag  Mi, 01.05.24   Museum Insel Hombroich, Architekturführung Düsseldorf

Ca. 10 Uhr   Fahrt nach Neuss und individueller Besuch im Museum Insel Hombroich: Das 1987 eröffnete Museum Insel Hombroich ist der verwirklichte Traum des Düsseldorfer Sammlers Karl-Heinrich Müller (1936-2007) und besteht aus freistehenden Ausstellungspavillons und restaurierten Gebäude, die sich in einer renaturierten Park- und Auenlandschaft befinden. Zur Sammlung gehören neben fernöstlicher Kunst Werke von Lovis Corinth, Hans Arp, Kurt Schwitters, Alexander Calder, Henri Matisse, Rembrandt, Yves Klein und Gotthard Graubner. In Anlehnung an den französischen Maler Paul Cézanne steht das Museum unter dem Motto „Kunst parallel zur Natur“.

Mittagessen in der Cafeteria, hier wird ein saisonal wechselndes, einfaches Buffet angeboten (im Eintritt enthalten).

Rückfahrt nach Düsseldorf.

Ca. 15:30Uhr    geführter 2-stündiger Rundgang zum Thema: „Von der Moderne in die Zukunft – Architektur-Ikonen in Düsseldorf“.  Der Architektur-Spaziergang führt über die Königsallee, durch die Altstadt und endet im Ehrenhof. In einer Zeit, in der internationale Stararchitekten wie Popstars gefeiert werden, gibt diese Führung für wertvolle Informationen. Bauplaner wie Wilhelm Kreis, Daniel Libeskind, Karl Friedrich Schinkel, Bernhard Pfau oder Helmut Hentrich, die in Düsseldorf ihre Spuren hinterlassen haben, finden besondere Erwähnung. Dahinter steckt die Gewissheit, dass unsere Zukunft eng verknüpft ist mit ihrer Plankunst. In Düsseldorf ist es möglich, auf wenigen Quadratkilometern herausragende Beispiele des Expressionismus aus den 1920er Jahren wie des Brutalismus zu betrachten. Auf der Königsallee beschäftigt sich der Architektur-Spaziergang mit dem spektakulären Kö-Bogen des New Yorker Stararchitekten Daniel Libeskind sowie dem 96 Meter hohen Dreischeibenhaus und dem Schauspielhaus.

3. Tag  Do, 02.05.2024   Kunstpalast Düsseldorf und Rückfahrt

Frühstück und Check out.

Ca. 10:30Uhr   geführter Besuch im Kunstpalast.

Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten öffnet der neue Kunstpalast ab dem 21. November 2023 seine Pforten zur neuen Sammlungspräsentation. Auskunft über Ausstellungen reichen wir nach.

Individuelle Mittagspause und etwas Zeit zur freien Verfügung.

Ca. 15/16 Uhr    Antritt der Heimreise nach Achim.

***Programmänderungen aus organisatorischen Gründen vorbehalten***

Leistungen in Kooperation mit art/cities-Reisen

• ab/bis Achim im modernen Reisebus, während der Reise Programm
  • 2 Übernachtungen mit Frühstücksbüffet im gewählten Hotel in Düsseldorf
  • Abendessen am 1. Tag im Hotel (3-Gänge-Menü ohne Getränke)
  • Eintritt und 1-stündige Führung im Museum Küppersmühle
  • Eintritt ins Lehmbruck Museum, Smartphone-App möglich!
  • Eintritt im Museum Insel Hombroich, inkl. Besuch in der Cafeteria (kostenlos)
  • 2-stündiger Architekturrundgang durch Düsseldorf
  • Eintritt und Führung im Kunstpalast Düsseldorf
  • Begleitung und Reiseleitungen
  • Bärbel Klara van Weert - Mobil: 0171 5601690
  • Ingrid Klöpper - Mobil: 0162 7465241
  • Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial

Download Kunstregion Rheinland
Paket rund um die Kunstfahrt ins Rheinla

437 €  | im Doppelzimmer p.P. für Mitglieder im KVA e.V. (bei mindestens 30 TN)

468 €  | im Doppelzimmer p.P. für Mitglieder im KVA e.V. (bei mindestens 25 TN)

64,00 €  |  Zuschlag - Einzelzimmer für 2 Nächte

15,00 €  |  Zuschlag für Nichtmitglieder

„Early Bird Rabatt“ von 40€,
wenn Sie sich vor dem 1. März 2024 anmelden!

Ihre spätere Anmeldung ist möglich: Stichtag 15.3.2024

Ihre Zahlung bitte in der 12. KW 2024 richten an den

Kunstverein Achim e.V.: IBAN DE57 2915 2670  0011 2054 99

Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung!

AGB Kunstfahrten 2024.pdf
Information art/cities Reisen
Formblatt bei Pauschalreisen gem §651 BG

Hinweis für Kunstfahrten

Der Kunstverein Achim e.V. ist kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes (§§ 651 a ff BGB), sondern vermittelt lediglich unentgeltlich und ohne eigene Verantwortung die Leistung Dritter (art/cities Reisen, Deutsche Bahn, Busunternehmen, Museum). Der Verein haftet folglich auch nicht für Ereignisse, die außerhalb seines Tätigkeitsbereiches liegen, wie z. B. Veranstaltungsausfall, Busunfall, Fehlbuchungen im Hotel etc. Die Anmeldung zu einer vom Verein vermittelten Kunstreise schließt das Anerkenntnis der vorstehenden Erklärung ein.

Aus wichtigem Grund behält sich der KVA e.V. einen Rücktritt von dem Angebot vor. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.