mosaikprojekt

der anfang

Anfang Januar 2015 erreichte uns die Bitte von Dr. Stephan Leenen, Leiter der Stadtbibliothek Achim, uns mit einem Projekt an der geplanten Ausstellung der Bibliothek und Stadt Achim zum Thema „Flucht gestern und heute“  zu beteiligen.  Möglichst sollten wir dabei die Achimer Flüchtlinge vor Ort mit einbinden und “dem Gedanken der Integration/Willkommenskultur Raum geben”.

Spontan hatten wir dazu die Idee mit den Flüchtlingen ein gemeinsames Mosaik zu gestalten, dass einerseits in der Ausstellung gezeigt werden kann, aber danach auch im öffentlichen Raum für alle sichtbar bleibt. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops am 18./19. Juni 2015 wurde die Idee dann Wirklichkeit.  Bei mehreren Besuchen im Willkommenscafé in Achim Nord, bei denen wir “im kreativen Chaos” mit den Flüchtlingen zusammentrafen, haben wir unser Projekt mehrsprachig vorgestellt und für eine Teilnahme geworben.

mittendrin

Mit viel Freude und Engagement haben am Mosaik mitgearbeitet:
Mohanad Abalaziz (Sudan), Hussein Abubakar (Eritrea, 16 Jahre), Drita Harizolli (Albanien), Amanuel Teame (vermutlich aus Eritrea; spielt Piano), Jemila Abdelkalik (Afrika), Malik Vasudean (Afrika), Ibrahim Zohamber (Afrika), Wayne-Ansetmet Dioman (Elfenbeinküste)

Mit den beiden erfahrenen Dozenten Katja Sturhan und Kalle Dütschke-Sturhan von der Ton-und Mosaikwerkstatt “artenreich” konnten wir uns eine gute Unterstützung für die technische Umsetzung sichern.

Auch die finanzielle Seite wurde großzügig von Frau Dr. Beate Patolla von der Kreissparkasse aus dem Fördertopf “Sparen und gewinnen” abgesichert. Außerdem hat auch der Förderverein der Stadtbibliothek und die Stadtbibliothek selbst zum Ausgleich der Gesamtkosten beigetragen.  Wir bedanken uns sehr für diese Förderung!

ende

1. September 2016 – Übergabe des fertigen Mosaiks an die KVHS in Achim

Es freut uns, dass das erarbeitete Mosaik nun seinen Platz in einem öffentlichen Raum gefunden hat, der von so vielen unterschiedlichen Achimer Bürgern und Neubürgern aufgesucht wird, wie die Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule in Achim.

Bärbel van Weert-Frerick als Projektkoordinatorin und Initiatorin von Beginn an, hielt eine wunderbare Rede, in der noch einmal alles gut zusammengefasst wurde.

2. achimer kunstauktion

Wieder an einem verkaufsoffenen Sonntag im November fand die zweite Auflage der Kunstauktion statt, aber dieses mal konnten wir das Rathaus als Veranstaltungsort nutzen. Und der großzügige Lichthof erwies sich auch als eine gute Wahl!

Der Platz im Rathaus war wunderbar hell und großzügig – herzlichen Dank an die Stadt Achim!
“Unser” Auktionator (und ehemaliger 1. Vorsitzender) Volker Wutschik hatte alles im Griff und die vielen helfenden Hände trugen das ihre zum guten Gelingen bei.

Insgesamt eine schöne Veranstaltung, bei der auch der Großteil der angebotenen Werke einen neuen Besitzer fand, und so zu einem prima Ergebnis führte! Es sind 1500€ zusammengekommen, so dass wir 750€ an die Flüchtlingshilfe spenden werden.

Hier ein paar Eindrücke, die Gabriele Ecker-Stump für uns festgehalten hat: