4. Kunstfahrt 2021 | Wuppertal & Hagen

Osthaus-Museum Hagen
Osthaus-Museum Hagen

Wieder einmal sind wir in unserem komfortablen Bus zur Kunst unterwegs und sowohl in Hagen als auch in Wuppertal erwartet uns eine Vielzahl von spannenden Eindrücken.

Die Kunstangebote in Hagen starten am ersten Tag mit einem Besuch im „Hohenhof“, einer Jugendstil-Villa, dem ehemaligen Wohnhaus des Folkwang-Museumsgründers Karl-Ernst Osthaus.

Das Kunstquartier Hagen mit dem Osthaus Museum präsentiert Einblicke in die klassische Moderne und internationale zeitgenössische Kunst sowie in eine sehr bedeutende Sammlung - seit der Museumsgründung 1945.

Im Gebäudekomplex selbst befindet sich auch das Emil Schumacher Museum mit bedeutender expressiver Malerei der Nachkriegszeit und mit großen Ölgemälden, Gouachen, Grafiken, Plastiken und Porzellan.

Der zweite Tag ist nur für Wuppertal bestimmt. Neben der Kunstszene lässt sich auch die Schwebebahn entdecken, die direkt über die Wupper entlang führt. „Einmal im Leben über Wuppertal schweben!“ 

Wir besuchen den Skulpturenpark „Waldfrieden“ und am Nachmittag ist das „von der Heydt“-Museum unser Ziel (...)