in den Norden!

Kunstfahrt | 24.-25.09.2024

Die seit 1999 in den Sommermonaten stattfindende NordArt gehört zu den größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Die NordArt ist eine jurierte Ausstellung, die als Gesamtkunstwerk jährlich neu konzipiert wird. Sie bietet ein umfassendes Panorama internationaler zeitgenössischer Kunst in einem besonderen Ambiente. Mehr als 200 ausgewählte Künstler aus aller Welt zeigen ihre Bilder, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen, die nicht nur für sich sprechen, sondern im Zusammenspiel und vor der einzigartigen Kulisse der Carlshütte und im historischen Skulpturenpark mit- und gegeneinander neue Perspektiven entwickeln.

1.Tag – NordArt

Anreise von Achim nach Rendsburg mit dem Reisebus (ca. 210km, 3h).

Ankunft gegen Mittag.

Individuelle Mittagspause in einem Café auf der NordArt

Nachmittags Treffen mit dem Guide und 1,5-stündige Führung über die NordArt.

Weiterfahrt zum Hotel, Check-In und Zimmerbezug.

Gemeinsames Abendessen im Hotel (Aufpreis siehe unten). Übernachtung im ibis STYLES Kiel

2.Tag – NOLDE Museum Seebüll

Nach dem Frühstück Check-out und Kofferverladung.

Fahrt nach Seebüll zum Nolde Museum.

Das Nolde Museum in Seebüll lädt von März bis Oktober zum Besuch der Jahresausstellung, des Historischen Nolde Hauses und des Gartens ein.

In der Jahresausstellung 2024 „Phantasien“ treten Gemälde und Aquarelle der Fantasien in den Dialog mit Meisterwerken der berühmten Bildgattungen Blumengarten, Landschaft, Meeres- und Figurenbild. Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde Museum Seebüll erstmals einem bislang wenig beachteten Werkkomplex von Emil Nolde. Spontan und unbewusst malte er über alle Phasen seines Schaffens hinweg kuriose Geschöpfe auf Leinwand und Papier. Es sind darunter sowohl lustige Gesellen als auch gespenstisch wirkende Wesen zu finden.

Das von Emil Nolde selbst entworfene Wohn- und Atelierhaus Seebüll ist eines der herausragenden Künstlerhäuser der Moderne. Im Besucherforum sehen Sie seit 2023 die Dokumentation der wichtigsten Etappen der 2020 -2022 vorgenommenen Sanierung.

Im berühmten Garten Noldes blühen der Jahreszeit entsprechend eine Vielzahl von Pflanzen.

Individuelle Mittagspause im Café Seebüll.

Anschließend Antritt der Heimreise nach Achim.

Programmänderungen aus organisatorischen Gründen vorbehalten -

Kulturpaket

• Bus ab/bis Achim im modernen Reisebus laut Programm
  • 1 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im Mittelklassehotel
  • Tageskarte für die NordART
  • 1,5-stündiger geführter Rundgang über die NordArt
  • Eintritt und 1-stündige Führung im Nolde Museum in Seebüll
  • Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial
Download Kunstfahrt In den Norden 2024
Programm Reise in den Norden.pdf

Preise pro Person

299,00 €  | im Doppelzimmer / Mitglieder im KVA e.V.

40 €  |  Zuschlag Einzelzimmer

25 € | Zuschlag für Nichtmitglieder

Mindesteilnehmerzahl 20 Personen

Aufpreis Abendessen: € 36,- pro Person (3-Gang-Menü ohne Getränke)

Zahlung: Anzahlung erwünscht

Hinweis für Kunstfahrten

Alle Events und Fahrten erfolgen unter Vorbehalt und in Abstimmung mit den jeweiligen aktuellen Corona-Verordnungen von Niedersachsen, Bremen, Hessen.

Der Verein ist kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes (§§ 651 a ff BGB), sondern vermittelt lediglich unentgeltlich und ohne eigene Verantwortung die Leistung Dritter (Deutsche Bahn, Busunternehmen, Hotel, Museum, Reiserücktrittskostenversicherung). Der Verein haftet folglich auch nicht für Ereignisse, die außerhalb seines Tätigkeitsbereiches liegen, wie z. B. Veranstaltungsausfall, Busunfall, Fehlbuchungen im Hotel etc. Die Anmeldung zu einer vom Verein vermittelten Kunstreise schließt das Anerkenntnis der vorstehenden Erklärung ein.

Aus wichtigem Grund behält sich der KVA e.V. einen Rücktritt von dem Angebot vor. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.