weitere Rückblicke siehe Menuleiste oben

Rückblicke 2022


Rückblick Kunstfahrt Hildesheim & Schloss Derneburg

Unsere entspannte Busreise startet am frühen Morgen. Begleitet werden 40 Kunstbegeisterte von Ingrid Klöpper, Winfried Reiner und Bärbel Klara van Weert.

 

Wir fahren nach Derneburg, Ortsteil der Gemeinde Holle; das Schloss Derneburg erwartet uns, wir sind gespannt!
In zwei Gruppen erleben wir im Wechsel zunächst eine historische Führung und dann eine abwechslungsreiche Rundtour zu vielfältigen Objekten der hier verorteten zeitgenössischen Kunst.

Den vollständigen Bericht und viele Fotos können mit dem Klick auf den Button angesehen werden.


Zwei Führungen mit dem KVA

Hollweg-Stiftung, 14.11.22

Die ursprünglich private Kunst­sammlung, die seit dem Jahre 2012 in die Karin und Uwe Hollweg Stiftung ein­gegliedert worden ist steht für kulturelle Vielfalt.

Nach mehreren umfang­reichen Erweiterungen, zeigt die Stiftung seit dem Frühjahr 2013 auf vier Ebenen über 1.000 Werke der Kunst des 20. und 21. Jahr­hunderts.

Schwerpunkte der Sammlung bilden unter anderem die Arbeiten von Wols, Mark Tobey, John Cage sowie Richard Hamilton.

Treffpunkt Karin und Uwe Hollweg Stiftung | Altenwall 6 | 28195 Bremen

Montag, um 14:40 Uhr.

Kosten 10,- € pro Person.

Weserburg, 01.12.22

So wie wir sind 4.0

Abwechslungsreich und informativ – diese Führung bietet spannende Hintergründe zu den Ausstellungen der Weserburg, seit 30 Jahren hier an der Weser.

Ingo Clauß, Kurator der aktuellen Ausstellung stellt ausgewählte Werken der modernen Kunst vor.

Sieben Themenareale formulieren künstlerische Annäherungen an die Darstellung des Menschen,entwerfen ein aktuelles Bild von Deutschland.

 

Treffpunkt an der Weserburg Bremen

Donnerstag, um 16:30 Uhr.

Kosten 15,- € pro Person.


mehr lesen

Tamman Azzam - Ausschnitte aus der Wirklichkeit

Ausschnitte aus der Wirklichkeit | Tammam Azzam

01.10..- 27.11.2022

Haus Hünenburg

Schwedenschanze 39, 28832 Achim

Vernissage Samstag 1.10.22 17 Uhr

Öffnungszeiten:

sonntags 14 - 17 Uhr


MEMORABILIA - Ausstellung der FotografieWerkstatt

verlängert bis 04.12.2022

 

 MEMORABILIA

Lost Places – Denkorte – Urbane Räume

 

Sieben Fotografinnen und Fotografen haben aus den letzten drei Kursthemen beeindruckende Bilder aus ihrem Portefeuille ausgewählt und präsentieren diese nun im Lichthof des Rathauses Achim. vom 26.9. bis 18.10.22.

 

 

Vernissage Dienstag, 27. 09. | 17:30 Uhr

Rathaus Achim | Obernstraße 38
Begrüßung: Heike Schulz

mehr lesen

Rückblick Dokumenta 15

Es gab so viel zu sehen auf der der diesjährigen Dokumenta 15.

Diese Fahrt musste leider ohne die erkrankte Hauptorganisatorin Bärbel Van Weert-Frerick auskommen Zum Glück war Ingrid Klöpper auch mit den Reisedetails vertraut, so dass sie die Leitung reibungslos übernehmen konnte.

 

Einen kurzen Reisebericht hat Johanna Bargsten für uns verfasst - die Fotos stammen von Heike Schulz.

 

Freut euch auf eine kurze Rückschau!