kunstschule

Noten werden an unserer Schule nicht vergeben.
Unsere Schule ist ein Ort für die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier können Sie malen, zeichnen, radieren, sich als Bildhauer versuchen, mit Ton arbeiten, aus alten Materialien Neues erschaffen, fotografieren und vieles mehr. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgebildete und aktive Künstler aus der Region und haben bereits mehrfach Auszeichnung erhalten.

Kinder können bereits ab vier Jahren einen Kurs bei uns besuchen. Es gibt wöchentliche Kurse, die pro Semester angeboten werden und Angebote in den Schulferien. Für Berufstätige und für Menschen, die lieber konzentriert an zwei oder drei Tagen kreativ sind, gibt es auch Angebote an den Wochenenden.

Kursheft zum Herunterladen

Zusätzliche Kursangebote 2017

Sommerakademie: Frauenfiguren

An fünf Vormitttagen stellen wir die „Frau“ ins Rampenlicht der Malerei und erfinden eigene Frauenfiguren: groß, schön, alt, jung, dick oder dünn, stark und zerbrechlich, sexy und mütterlich.

In zahllosen Facetten schillert das Frau-Sein, pendelt zwischen Haushalt, Kinder, Karriere und Mann: wir finden Symbole für die verschiedenen Rollen, die in die Bildgestaltung einfließen können.

Wir beginnen mit Zeichnungen auf Papier, lassen den Umrisslinien der weiblichen Figur freien Lauf, spielen mit Formen und verändern Proportionen. Mit Pastellkreide, Buntstift oder Wasserfarbe finden wir Farbtöne, die Haut und Kleidung gestalten und eine Farbatmosphäre schaffen. Wer mag, kann Fotos von sich selbst als Malvorlage nutzen. Wir betrachten die farbstarken Bilder von Elvira Bach und können uns von ihren formvereinfachten, stilisierten Frauenfiguren anregen lassen. Mit Ölfarbe übertragen wir unsere Skizzen auf die Leinwand und vertiefen die individuelle malerische Ausgestaltung der Frauenfiguren.

Dozentin: Sabine Seemann

Beginn:  Mo 26.06. - Fr 30.06.2017,  09.30 Uhr - 12.30 Uhr, 15 Std.

Ort: Kunstfabrik, Mittelweg 19, Achim-Baden

Kursnummer: SE 10 F171

Kosten: 6/7/8 Teilnehmer - 105 € / 98 € / 90 €

indianersommer - ferienspass 6-12 J

Alle großen und kleinen Indianer treffen sich in
diesen Sommerferien wieder für eine Woche, um sich gemeinsam auf die Spurensuche zu begeben.
Wir bauen uns dafür ein eigenes Dorf aus selbstgemachten Zelten, Ästen und anderen Materialien. Sicher habt ihr euch schon einen eigenen Indianernamen ausgedacht: Dazu könnt ihr bestimmt auch eine spannende Geschichte erzählen. Und natürlich bekommt unser tolles Dorf ebenfalls einen Namen von
euch. Wir singen, spielen und tanzen nach Herzenslust. Es wird getrommelt und Musik gemacht. Die Indianermädchen und -jungen basteln sich dazu auch ihren wunderbaren Schmuck.
Also, ich bin schon gespannt darauf, was ihr euch alles ausdenken werdet! Wie ihr seht- es gibt viel zu tun: Wir malen und zeichnen große Bilder mit wunderschönen Farben. Es werden Specksteine behauen und Tiere, die unsere Schutztiere sein können, oder andere geheimnisvolle Gestalten  werden gefeilt, geraspelt und geschmirgelt. Aus Ton formen wir unser Indianerdorf und bemalen
und gestalten es nach unserer Fantasie.

Leitung: Mary Hagen

Veranstaltungsort: Kunstschule des Kunstvereins Achim e.V.,Am Rathauspark 36, 28832 Achim

Kosten: 6 - 7 /ab 8 Teilnehmer   99 €/ 89 €

Bitte mitbringen: unempfindliche Bekleidung, Pausensnack und Getränk
Anmeldung unter: www.ferienspass-achim.de

Fotografie-workshop: augen auf und durch

Im Rahmen unseres Jahrestheams "Fotografie" bieten wir für alle Fotografie-Interessierten einen 5-stündigen Workshop mit der Fotografin und Dozentin Gabriele Tinscher an.

"Augen auf und durch" ist als Rallye durch Achim angelegt, in der besondere Blickwinkel auf unsere Stadt Achim fotografisch festgehalten werden.

Die Ergebnisse dieses Workshops werden dann am Sonntag, den 10.9.2017 in der Kunstschule am Mittelweg 19 beim "Tag der offenen Ateliers" präsentiert.

Dozentin: Gabriele Tinscher

Termin: Sa. 19.08.2017   10-17 Uhr

Kursnummer:  TR 04 W172

Kosten: 35 € p.P.

Unsere Kurse finden an drei Standorte statt:

Kunstschule

Im Herzen von Achim,

Am Rathauspark 36

finden die Kurse in der Regel statt.

Kunstwerkstatt

Unsere Werkstatt, in der die Steinbildhauer, Holzbildhauer und Keramiker einen passenden Arbeitsplatz haben, befindet sich

Am Rathauspark 15.

Kunstfabrik

In einem ehemaligen Bürogebäude im Industriegeboiet Achim-Baden, Mittelweg 19, haben die Ölmalkurse, Fotografie und einige weitere Kursangebote ihren Platz.