zur online-anmeldung

kunstschule

Noten werden an unserer Schule nicht vergeben.
Unsere Schule ist ein Ort für die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier können Sie malen, zeichnen, radieren, sich als Bildhauer versuchen, mit Ton arbeiten, aus alten Materialien Neues erschaffen, fotografieren und vieles mehr. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgebildete und aktive Künstler aus der Region und haben bereits mehrfach Auszeichnung erhalten.

Kinder können bereits ab vier Jahren einen Kurs bei uns besuchen. Es gibt wöchentliche Kurse, die pro Semester angeboten werden und Angebote in den Schulferien. Für Berufstätige und für Menschen, die lieber konzentriert an zwei oder drei Tagen kreativ sind, gibt es auch Angebote an den Wochenenden.

ferienangebote

Angebote der Kunstschule in den Ferien für Kinder und Erwachsene

drucken sie es...!

Eine Einführung in den Siebdruck

Kursleitung: Birgit Pomrenke

Termin:  Sa + So | 11. + 12. Mai 2019

Zeit: Sa + So  |  11 - 16 Uhr

Kursnummer: PE 03 W191

Kosten: 4/5/6 Teilnehmer - 99 € / 89 € / 79 €

Ort: Kunstschule, Mittelweg 19, Achim-Baden

In diesem Kurs erwerben oder vertiefen Sie die Grundtechniken des künstlerischen Siebdrucks. Mittels selbstentworfener Druckvorlagen erlernen Sie schrittweise die Abläufe des fotomechanischen Siebdruckverfahrens.

Als Druckvorlagen können sowohl Fotos wie auch Zeichnungen oder andere Grafiken dienen. Ist Ihr Motiv einmal im Sieb können Sie damit experimentieren und es farblich variieren.

Siebdruck begeistert aufgrund des unkomplizierten Druckvorgangs und macht schnell Lust auf mehr! Es wird mit wasserlöslichen Farben gearbeitet. Druckvorlagen sollten im Format Din A 5 oder kleiner sein.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 6 TN begrenzt.

Bitte mitbringen: Arbeitsbekleidung, Materialkosten für Farbe und Papier 15€.

Geringe Vorkenntnisse, beispielsweise eine vorherige Schnupperkursteilnahme, sind erforderlich. Bei genügend Interesse könnte ein Schnupperkurs dem Workshop vorangestellt werden.

Termin: Freitag 10. Mai | 15 -19 Uhr |  Kosten 35 € (zzgl. Materialkosten 10 €)

Tusch!

mit Natalie A. Peter

Termin: Samstag 18. Mai 2019

Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr

Teilnehmer: 4/5/6  TN  |   Kosten: 45€ / 42€ / 39€

Kursnummer: NP07 W191

Kursort: Kunstschule, Mittelweg 19, Achim-Baden

Dieser Workshop ist eine Einführung in das Zeichnen mit Tusche und Feder.

Die Teilnehmer lernen Tinte, Zeichentusche, Papiere und Federn und lernen, wie man Effekte durch Handhaltung, Druckintensität und Linienführung erzielt. Konturen, Schraffuren und vermeintliche Fehler (Tropfen, Spritzer, Kratzer) sind ebenfalls Teil des Kurses.

Das erforderliche Arbeitsmaterial wird von der Dozentin bereitgestellt. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse notwendig!

Bitte mitbringen: fleckunempfindliche Arbeitsbekleidung und etwas Verpflegung.

Kalligrafie 2 - Aufbaukurs

Von der Alltags-Handschrift zur kalligrafischen Schrift

mit Günter Lange

Termin: Samstag, 25. Mai 2019, 10 - 16:30 Uhr

Kursnummer: LE 03 W191

Kosten: 55 €

mindestens 5 TN, maximal 8 TN

Kursort: Kunstschule, Mittelweg 19, Achim-Baden

Nach dem (wieder -/ anders) Entdecken der eigenen Handschrift im 1. Kurs, haben Sie in diesem Workshop die Möglichkeit auszuprobieren und herauszufinden, wie und welche kalligrafischen Gestaltungselemente Sie nutzen wollen und können, um Ihre Lust auf‘s Schreiben und die Attraktivität Ihrer Handschrift weiter zu entwickeln.

Wie im 1. Kurs haben Sie diesmal auch wieder die Option für eine individuelle Beratung, diesmal mit dem Ziel, mit einem persönlichen Übungskonzept und den Ergebnissen einiger, sicher sehr spannender, Experimente nach Hause zu gehen.  Sind Sie wieder dabei?

Materialliste

Bitte Material aus dem 1. Kurs mitbringen:

• Ihre Lieblings-Schreibwerkzeuge und Schreibflüssigkeiten
  • bisher nicht genutztes Material z.B. alte Schreibfedern, Reißfeder aus dem Zirkelkasten, eigene Papiere usw.
  • Je 1 Bleistift 4B oder 5B und einen Härtegrad F
  • Lineal mind. 30cm

Wenn vorhanden, zusätzlich bitte:

• Geodreieck
  • Anspitzer, Radiergummi
  • Rolle Haushaltspapier

…und dann - sicherheitshalber - „Arbeitskleidung“ und den Pausensnack…

Sandstein-Bildhauerei

Kursleitung: Barbara Deutschmann

Termin:

Freitag, 24. Mai 15 - 19 Uhr + Samstag, 25. Mai 10 - 16 Uhr + Sonntag, 26. Mai 10 - 16 Uhr

Kursnummer: DN 01 W191

Kosten: 5 / 6 / 7 /ab 8 TN =  128 / 120 / 110 / 99 Euro/TN

mindestens 5 TN, maximal 10 TN

Kursort: Außengelände der Kunstschule, Mittelweg 19, Achim-Baden

Leihgebühr Werkzeug: 10€

Kauf Sandstein oder Kalkstein: 1,50€/Kilo

Der 3-tägige Kurs führt Sie in die Techniken der Steinbearbeitung ein. Darüber hinaus werden wir Grundlagen der Bildhauerei, wie das Verhältnis von Masse zum Raum, negativ und positiv, Dynamik und Statik etc. während des Arbeitsprozesses erlernen und die Wahrnehmung schulen.

Die Steinbildhauerei bietet unterschiedliche Herangehensweisen: Wir können eine vorgefasste Idee in einem passend ausgesuchten Stein umsetzen, oder wir lassen uns von Oberfläche, Form und Struktur des Steines zu einer Idee anregen. Oft findet beides im kreativen Wechsel statt. Dies gilt gleichermaßen für figürliche oder abstrakte Bildideen.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Wir arbeiten in Sandstein und Thüster-Kalkstein - beides relativ leicht zu bearbeitende Steine.

Werkzeug wird gegen eine Leihgebühr von 10 € zur Verfügung gestellt. Für die Steine werden 1,50 € pro Kilogramm berechnet. Bitte bringen Sie eine Schutzbrille (oder eine ausgediente normale Brille), sowie Arbeitshandschuhe, Skizzenblock und Bleistift mit. Der Kurs ist auf die handwerkliche Steinbearbeitung ausgerichtet. Maschinen sollten nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. Dies erfolgt auf eigene Gefahr.

Bitte mitbringen:

Schutzbrille | witterungsgerechte Arbeitsbekleidung| Arbeitshandschuhe |Sandsack als Unterlage für die Steine | kurze Holzlatten und Schraubzwingen, falls vorhanden | Werkzeug | Skizzenblock | weicher Bleistift | Verpflegung

Unsere Kurse finden an zwei Standorten statt:

Kunstschule

Mitte Dezember 2017 sind wir mit allen unseren Kursen eingezogen. Hier im Mittelweg 19 haben wir nun genügend Fläche und auch ein großzügiges Außengelände.

Kunstwerkstatt

Unsere Werkstatt, in der die Steinbildhauer, Holzbildhauer und Keramiker einen passenden Arbeitsplatz haben, befindet sich

Am Rathauspark 15.