zur online-anmeldung

kunstschule

Noten werden an unserer Schule nicht vergeben.
Unsere Schule ist ein Ort für die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier können Sie malen, zeichnen, radieren, sich als Bildhauer versuchen, mit Ton arbeiten, aus alten Materialien Neues erschaffen, fotografieren und vieles mehr. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgebildete und aktive Künstler aus der Region und haben bereits mehrfach Auszeichnung erhalten.

Kinder können bereits ab vier Jahren einen Kurs bei uns besuchen. Es gibt wöchentliche Kurse, die pro Semester angeboten werden und Angebote in den Schulferien. Für Berufstätige und für Menschen, die lieber konzentriert an zwei oder drei Tagen kreativ sind, gibt es auch Angebote an den Wochenenden.

wieder im programm

Sandstein-Bildhauerei

Kursleitung: Barbara Deutschmann

Der 4-tägige Kurs führt Sie in die Techniken der Steinbearbeitung ein. Darüber hinaus werden wir Grundlagen der Bildhauerei, wie das Verhältnis von Masse zum Raum, negativ und positiv, Dynamik und Statik etc. während des Arbeitsprozesses erlernen und die Wahrnehmung schulen.

Die Steinbildhauerei bietet unterschiedliche Herangehensweisen: Wir können eine vorgefasste Idee in einem passend ausgesuchten Stein umsetzen, oder wir lassen uns von Oberfläche, Form und Struktur des Steines zu einer Idee anregen. Oft findet beides im kreativen Wechsel statt. Dies gilt gleichermaßen für figürliche oder abstrakte Bildideen.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Wir arbeiten in Sandstein und Thüster-Kalkstein - beides relativ leicht zu bearbeitende Steine.

Werkzeug wird gegen eine Leihgebühr von 10 € zur Verfügung gestellt. Für die Steine werden 1,50 € pro Kilogramm berechnet. Bitte bringen Sie eine Schutzbrille (oder eine ausgediente normale Brille), sowie Arbeitshandschuhe, Skizzenblock und Bleistift mit. Der Kurs ist auf die handwerkliche Steinbearbeitung ausgerichtet. Maschinen sollten nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. Dies erfolgt auf eigene Gefahr.

Kurstermin - 4 Tage insgesamt 20 Stunden

Donnerstag, 14.05. | 15 - 19 Uhr + Freitag 15.05. 15 - 19 Uhr +

Samstag, 16.05. | 10 - 16 Uhr + Sonntag, 17.05. | 10 - 16 Uhr

Kursnummer: DN 01 W201

Kosten: 5 / 6 / 7 /ab 8 TN =  170 €/ 160€ / 150€ / 140€ pro TN

mindestens 5 TN, maximal 10 TN

Kursort: Außengelände der Kunstschule, Mittelweg 19, Achim-Baden

Bitte mitbringen:

Schutzbrille | witterungsgerechte Arbeitsbekleidung| Arbeitshandschuhe |Sandsack als Unterlage für die Steine | kurze Holzlatten und Schraubzwingen, falls vorhanden | Werkzeug | Skizzenblock | weicher Bleistift | Verpflegung

Leihgebühr Werkzeug: 10€

Kauf Sandstein oder Kalkstein: 1,50€/Kilo

Unsere Kurse finden an zwei Standorten statt:

Kunstschule

Mitte Dezember 2017 sind wir mit allen unseren Kursen eingezogen. Hier im Mittelweg 19 haben wir nun genügend Fläche und auch ein großzügiges Außengelände.

Kunstwerkstatt

Unsere Werkstatt, in der die Steinbildhauer, Holzbildhauer und Keramiker einen passenden Arbeitsplatz haben, befindet sich

Am Rathauspark 15.