mehr lesen... reise nach St. Petersburg

Wir hatten Gelegenheit, in einer Künstlerkolonie einen Bildhauer zu besuchen, seine Arbeiten im Garten und im Atelier zu sehen und vor allem bei Tee und Gebäck mit ihm und seiner Familie, die alle künstlerisch tätig sind, über die Möglichkeiten künstlerischer Arbeit zu sprechen und erhielten eine private Einladung in eine "Komunalka" (eine Wohnung wird von mehreren Familien mit gemeinsamer Küche und Bad genutzt, so dass jede Familie nur ein Zimmer zur Verfügung hat), wo Larissa zeigte, was russische Gastfreundschaft ist: ein Tisch voller Speisen und Getränke und ein fröhlicher Abend bleibt allen in schöner Erinnerung. Auch das Gegenteil hat die Gruppe kennengelernt: Seit der Prestrojka haben viele private Restaurants aufgemacht, eines davon eröffnete am ersten Abend beeindruckend die schönen Petersburg-Tage: mit einem Menü feinster russischer Spezialitäten. Die Besitzerin outete sich in einem Gespräch als Nachfahrin eines deutschen Großvaters. Ein Abend im JazzClub, ein Ballettabend, ein Opernabend und eine stimmungsvolle nächtliche Fahrt auf der Newa, unter beleuchteten Brücken hindurch, gehörten zum reichhaltigen und beeindruckenden Programm, von dem Vassili Invanow, der Petersburger Reiseblegleiter, sagte: "Diese Tage werden Sie nie vergessen!" Und er hat recht.