Mit der bahn in die Landeshauptstadt Hannover

Kunsttagesfahrt | 09. November 2023

Eingang Sprengel Museum Hannover

Es wird Zeit mit dem Kunstverein Achim unsere Landeshauptstadt Hannover zu besuchen, ihr prächtiges Rathaus sowie die Altstadt mit Fachwerk und die Kirchen zu entdecken, durch die Gassen auf den Spuren von Gottfried Wilhelm Leibniz zu wandeln.

Nach Ankunft am Hauptbahnhof Hannover führen uns Stadt Guides zum Sprengel Museum. Sie führen uns zu Fuß durch die malerische Altstadt, vorbei an der Marktkirche, am Landtag und Leineufer mit den drei prallen Nanas von Niki de Saint Phalle und zu weiteren charakteristischen Orten und Sehenswürdigkeiten von Hannover.

Das bedeutende Sprengel Museum der Moderne in der Nähe des Maschsees zeigt die größten Sammlungen von May Ernst und Kurt Schwitters und bietet eine Führung zum Thema „Abenteuer Abstraktion“ an.

Gegen Mittag können wir uns im BellArte, im Restaurant Sprengel Museum eine wohl verdiente Pause gönnen und spazieren zum Landesmuseum. Wir nutzen unsere Zeit in diesem Weltenmuseum für Kunst und Wissenschaft, das vor mehr als 150 Jahren aus dem Engagement interessierter Bürger gegründet wurde. Auch die Sonderausstellung „Tempo. Tempo! Tempo?“, eine Geschichte der Geschwindigkeit lädt uns hierzu ein.

Das Neue Rathaus ist nicht weit entfernt und ebenso sehenswert. Eine Fahrt im Kuppelaufzug (Bogenaufzug) führt zur Aussichtsplattform in etwa 100 Meter Höhe und bietet uns allen einen herrlichen Ausblick über die Stadt und ihr Umland zum krönenden Abschluss.

Am Spätnachmittag machen wir uns langsam auf den Rückweg und erkunden individuell die Landeshauptstadt. Die Heimreise mit der Bahn treten wir gemeinsam am frühen Abend an.

• 08:30 - Fahrt mit der Bahn in die Landeshauptstadt Hannover
  • 10:00 - 1,5 stündiger geführter Stadt- und Kulturrundgang mit Sehenswürdigkeiten in Hannover
  • 12:00 Uhr - Führung und Eintritte im Sprengel Museum „Abenteuer Abstraktion“, und ständige Sammlung
  • 13:15 - Lunch im BellArte, Restaurant Sprengel Museum - im Preis nicht inkludiert
  • 14:45 - Eintritte im Landesmuseum Hannover
  • 16:00 Spaziergang zum Neuen Rathaus, Fahrt zur Kuppel im Neuen Rathaus mit Ausblick über Hannover und Umland
  • 17:00 Uhr individueller Spaziergang
  • 18:00 - Gemeinsames Treffen am Kröpke
  • 18.20 - Heimfahrt mit der Deutschen Bahn nach Achim

• Reichhaltige Informationen
  • Begleitung Ingrid Klöpper und Bärbel Klara van Weert
Downlaod Tageskunstfahrt Hannover 2023
Paket rund um Hannover.pdf

69,00 €  | für Mitglieder im KVA e.V.

15,00 €  |  Zuschlag für Nichtmitglieder

Mindesteilnehmerzahl 20 Personen

Hinweis für Kunstfahrten

Alle Events und Fahrten erfolgen unter Vorbehalt und in Abstimmung mit den jeweiligen aktuellen Corona-Verordnungen von Niedersachsen, Bremen, Hessen.

Der Verein ist kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes (§§ 651 a ff BGB), sondern vermittelt lediglich unentgeltlich und ohne eigene Verantwortung die Leistung Dritter (Deutsche Bahn, Busunternehmen, Hotel, Museum, Reiserücktrittskostenversicherung). Der Verein haftet folglich auch nicht für Ereignisse, die außerhalb seines Tätigkeitsbereiches liegen, wie z. B. Veranstaltungsausfall, Busunfall, Fehlbuchungen im Hotel etc. Die Anmeldung zu einer vom Verein vermittelten Kunstreise schließt das Anerkenntnis der vorstehenden Erklärung ein.

Aus wichtigem Grund behält sich der KVA e.V. einen Rücktritt von dem Angebot vor. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.