100 Jahre Bauhaus - Vortrag am 3.9.2019

Der interessante und unterhaltsame Vortrag von Prof. Dr. Alarich Rooch, Universität Bremen fand zum ersten mal in Zusammenarbeit mit dem Bestattungsinstitut Wellborg statt, die uns ihren Vortragsraum zur Verfügung stellten. Zusammen mit der Buchhandlung Hoffmann und dem Weinhaus alte Mühle, die für Wein und Lesestoff sorgten, war es ein gelungener Abend.

Ankündigung: "In diesem Jahr, 2019, feiert die Moderne den 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses. Das Bauhaus steht wie keine andere Institution für die Architektur, die Kunst, die Gestaltung und den Lebensstil der Klassischen Moderne.

Der Vortrag möchte die verschiedenen Ansätze der Neuorientierung der Kunst des Bauhauses vorstellen. Die Erweiterung des Kunstbegriffes, ein Kennzeichen der Avantgarde, ist hier leitendes Thema. Architektur, Malerei, Gestaltung, Tanz, Fotografie, Lichtkunst, Textilgestaltung, Buchgestaltung – alle Bereiche des Lebens sollten durch eine grundlegend neue Ästhetisierung durchwoben werden. Die „neue Gestaltung“ wurde als umfassendes Konzept der Lebensführung des modernen Menschen entworfen.

Neben einer Einführung in die kunstgeschichtliche Bedeutung des Bauhauses möchte der Vortrag auch die Chance nutzen, anhand der Werke seiner Protagonisten die Betrachtungsweisen moderner Kunst vorzustellen. Hier bietet sich eine wunderbare Möglichkeit, die Geburtsstunden der Moderne nachzuempfinden und ihre Auswirkungen bis heute zu verstehen."