Vielfältige Kurse im Februar in der Kunstschule Achim

Schnitt und Scherenschnitte - Kurs bei Kerstin Meier
Schnitt und Scherenschnitte - Kurs bei Kerstin Meier

Bereits ab Mittwoch dem 4. Februar lädt Dozentin Kerstin Meier in den Mittelweg 19 zu einem Intensivkurs, der jeweils am Mittwoch und Freitag stattfindet: An sechs Vormittagen werden im „Aquarell 2.0“ unterschiedliche Aquarelltechniken ausprobiert und kennengelernt. Von der reduzierten Kolorierung einer Zeichnung, das Lavieren und Lasieren und Experimenten mit besonderen Effekten wird erprobt wie Transparenz und Transluzenz entstehen. Aquarell berauscht durch viele Farbqualitäten und erfordert Spontanität und Entschlossenheit sich auf das einzulassen, was Wasser und Farbe mit sich bringen. Es können gegenstandlose Farbspiele, Landschaften, Porträts oder eigene Motive unter meiner Anleitung entstehen. 

„Schnitt und Scherenschnitte“ werden am Wochenende, 6. und 7. Februar, ebenfalls bei Kerstin Meier im Vordergrund stehen. Bei dieser Technik aus geschnittenen, gerissenen oder gefalteten Tonpapieren entwickeln sich intuitiv Motive, die durch Anordnung, Flächengestaltung und Überlagerung bestechen und überraschende Motive entstehen lassen. Aus diesen ersten Ergebnissen entstehen weiter gezielte und konkretere Motive. Die schwarz/weiß Wirkung, Experimente mit Fläche und Werkgrund ermöglicht einen nächsten Schritt zum Scherenschnitt.

Der beliebte Fotografie-Kurs „Tschüss, Vollautomatik!“ von Gabriele Tinscher geht ab Dienstag, 17. Februar in eine neue Runde und zeigt Interessierten an fünf Terminen, zunächst theoretisch wie der manuelle Modus mit Blende, Zeit und ISO genutzt und dann auch praktisch umgesetzt werden kann.

Ein Kurs aus der Rubrik Zeichnen handelt ab dem 19. Februar an fünf Terminen von der „Zeichnerischen Handschrift“. Wie entwickelt sich eine Handschrift, die Souveränität und Sicherheit beim Zeichnen gibt? Hier werden Materialien ausprobiert und die Qualitäten kennen gelernt. Bleistiftstriche und deren Tönungen, leichte Pinselstriche und Verläufe, dekorative Zeichnungen, ruhige, skizzierte oder wirbelnde Striche, schlaue Linienführung oder ein kontrolliertes Gekritzel, ausdauernde Kreuzschraffur und weiche Töne und kantige Konturen der Kohle.

Weitere Informationen, noch mehr Kursangebote und Anmeldungen unter www.kunstschule-achim.de