Viraler Kunstschultag 2020

Am 19. Juni startet niedersachsenweit der Kunstschultag 2020 unter dem Titel „Die rote Linie“.

Anlass für einen viralen Kunstschultag ist, dass die Kunstschulen während des Shutdown geschlossen waren. Trotz vielfältiger Online-Angebote der Kunstschulen in dieser Zeit sind die Kinder durch die fehlenden Begegnungen dennoch aus dem Blickfeld der Kunstschulen geraten.

Am 19. Juni gehen die Kunstschulen mit einem Kurzfilm in den sozialen Netzwerken online und laden Kinder mit der Aufforderung „Zeig mir Deine Grenze!“ zum Mitmachen ein.

Aber jetzt können alle Kinder aktiv werden!!

Ab dem 19. Juni können Kinder einen Film, ein Foto einer zu Hause, in der Natur, in der Kunstschule, der Schule … entworfenen Arbeit (Bild, Objekt, Text …) mit einer roten Linie (gemalt, gezeichnet, gebaut, geschrieben …), als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel für ihre individuelle Grenze, an die Kunstschulen senden.

Die Kunstschulen sammeln die eingereichten Beiträge in virtuellen Galerien, der Landesverband vernetzt mit einer roten Linie die Kunstschulen auf seiner Homepage.

Viral, in Anlehnung an einen übertragbaren und sich dadurch verbreitenden Virus, ist der Kunstschultag, weil er sich unter Kindern und Kunstschulen bewegt und ausbreitet.