21. Mai - 30. Juni Caspar Sessler im Haus Hünenburg

Haus Hünenburg, Achim, Schwedenschanze 39

Einführung: Ingo Claus, Kurator Neues Museum Weserburg Bremen

Eindrücke von der Vernissage

Caspar Sesslers Bandbreite der Fotografie ist sehr groß. Im Haus Hünenburg werden freie Arbeiten des Bremer Künstlers sowie Teile seiner fotografischen Collageserie „present perfect“ zu sehen sein.

In ihr setzt Caspar Sessler Berliner und Bremer Ansichten über einen großen Zeitraum in Szene. Speziell für diese Ausstellung hat sich der Künstler im Auftrag des Kunstvereins mit der Geschichtswerkstatt Achim e.V. in Verbindung gesetzt und aus deren großem Fundus historische Fotos aus Achim ausgewählt. Diesen Archivbildern stellt er die heutige Ansicht Achimer Orte gegenüber, indem er beide Motive zu einem Bild zusammenfügt. So erlebt der Betrachter den Wandel innerhalb von Jahrzehnten auf verblüffende Weise. Historisches und Neues ergeben ein eindrucksvolles Ganzes. Der Bremer Fotograf versucht dabei immer genau den Winkel für seine Aufnahmen zu finden, die dem Archivbild zugrunde liegen. Das führt zu erkennbaren Schnittstellen. Das Zusammenfügen geschieht dabei nicht durch ein digitales Bildbearbeitungsprogramm, sondern in feiner Handarbeit.

Diese so entstandenen Collagen vergegenwärtigen eine zeitliche Kontinuität, die trotz der teilweise vollkommenen Umwandlung der Orte bewusst bleibt. Der Künstler macht auf diese Weise Spuren der Veränderung sichtbar, die sonst im besten Fall zu ahnen sind.

„Fotografie ist eine Zeitmaschine. Natürlich ins Gestern, aber auch ins Morgen. Das untersuche ich sowohl in eigeninitiierten Projekten als auch im Kundenauftrag. Visionen in Bilder zu übersetzen ist meine Leidenschaft.“ (Caspar Sessler)

Die Ausstellung ist bis zum 30. Juli 2017 immer sonntags von 14 -17 Uhr geöffnet.