archiv kunstreisen ab 2018

17. + 18. November 2018

Kunstfahrt nach Leuwaarden

Wir im KVA e.V. haben ganz neue Entdeckungen in der Kunstszene machen können!!! Niederlande offen, jung, mutig und herzerfrischend lebendig!

Hier in der Kulturhauptstadt wurde das Museum für die Sprachen der Welt geöffnet. Es steht direkt auf dem Marktplatz, wo auch der schiefe Oldehove zu sehen ist, der der Treffpunkt für die TourGuides ist. Außerdem gibt es tolle Flashmops auf den Fotostellwänden zu sehen.

Und hier schöne Impressionen der Grachten, die sich querbeet durch Leeuwarden ziehen.
Eine Gruppe unserer Reiseteilnehmer lässt sich vor dem Nebelbrunnen mit zwei riesengroßen Köpfen fotografieren; sie alles posieren vor einem der einzigartigen Brunnen, die von 11 Künstlern aus aller Welt ganz nahe dem Stadtzentrum entworfen wurde.

Und da gibt es noch die nachgestellte ESCHER Illusion – mitten auf dem Gehweg gezeichnet. M.C. Escher, der bedeutende und allseits bekannte niederländische Grafiker und Künstler, in Leeuwarden geboren!

Hier ein wie selbstverständlich zwischen den Häusern integriertes Graffiti: Ein Baby auf dem Glücksrad geboren.

Das großartige Friesmuseum - mit der wunderschönen Architektur von außen - und das einzigartige Keramikmuseum „Princessehof“ bergen wunderbare Schätze, u.a. das Blau des Delfter Porzellans.

Dann noch: Karneval auf Friesisch - Sinter Klaas in Leeuwarden.

Und zu guter Letzt erscheinen die Reisebegleiter Bärbel und Winfried auf dem Bild.

4. + 5. April 2018

Kunstfahrt nach Essen

Museum Folkwang und Zeche Zollverein

12. Januar 2018

Kunstreise nach Bremerhaven

Im Bremerhavener Kubus voller Kunst haben wir in dieser
Sammlungspräsentation außergewöhnliche Skulpturen,
moderne Malerei und Fotografien aus den umliegenden renommierten Museen im Nordwesten bestaunen und begutachten können.
In zwei Räumen des Kunstmuseums Bremerhaven gehörten ebenfalls mehrere Zeichnungen und zeitgenössische Papierarbeiten von verschiedenen Künstlern dazu.
Auch wenn es windig und winterlich war hat sich diese Kunstreise gelohnt.
Nach einer genüsslichen Pause im
überdachten Mediterraneo haben die umliegenden Erlebnismuseen noch für einen schönen Aufenthalt gesorgt.

Weitere ausgewählte Werke der Gegenwartskunst, die in ihrer Vielfalt von uns mit allen Sinnen erlebt werden konnten, wurden von der Kunsthalle Wilhelmshaven, dem Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte Oldenburg, der Städtischen Galerie Delmenhorst, dem Gerhard-Marks-Haus und der Kunsthalle Bremen sowie der Städtischen Galerie Bremen, darüber hinaus dem Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf dem Kunstmuseum Bremerhaven in einer Gruppenausstellung zur Verfügung gestellt.

Hier nach dem Rundgang durch die Ausstellung ZEITGENÖSSISCH „NORDWEST“.
Gruppenbild vor dem Kunstmuseum Bremerhaven.

Herr Dr. Kai Kähler, Vorsitzender des Kunstvereins Bremerhaven führt durch diese prächtige Werkschau und drei Etagen.
Hier erklärt Herr Kähler das Werk von Sonja Alhäuser „"Frischer Fasan, 2010"“, das aus der Sammlung Galerie Delmenhorst stammt.

Raum mit dem Titel „"Durchbruch durch Schwäche"“ von der Künstlerin Alicja Kwade.