förderwettbewerb

Leider können wir im Moment keinen Förderwettbewerb mehr anbieten, da wir keine geeigneten Ausstellungsflächen mehr in Achim haben.

Seit 2005 versuchen wir im Turnus von drei Jahren den Förderpreis für Bildende Kunst des Kunstvereins Achim auszuloben, um junge Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler aus der Region aktiv in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Erster Förderwettbewerb 2005: Kunst kann Zeichen setzten – Perspektiven für die Zukunft,

Kurator: Dr. Arie Hartog (Gerhard-Marcks-Haus Bremen), Preisträger: Nicolai Schorr, Publikumspreisträger: Daniel Schneider

Zweiter Förderwettbewerb 2008: Reiz und Flut, Kurator: Dr. Arie Hartog (Gerhard-Marcks-Haus Bremen), Preisträger: Ina Raschke, Publikumspreisträger: Norman Sandler.

Dritter Förderwettbewerb 2011: NICHTS BLEIBT WIE ES IST, Kuratorin: Barbara Alms (Direktion a.D. der Städtischen Galerie Delmenhorst), Preisträger: Sebastian Burger, Publikumspreisträger: Jacob Emanuel Schenck.

Der Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 1500,00 € und eine Einzelausstellung im Rathaus der Stadt Achim im Folgejahr. Der Publikumspreis ist mit 300,00 € dotiert.

1. Förderwettbewerb

Kunst kann Zeichen setzen

Kim Vanessa Böse, Ottersberg;  Klaus Büssing, Emstek; Stefan Demming, Bremen;  Jana Lorenz, Bremen;  Peter Rambowski, Delmenhorst;  Daniel Schneider, Rotenburg;  Nicolai Schorr, Bremen; Agnieszka Veto, Bremen; Svenja Wetzenstein, Achim

03. Oktober - 12. November 2005