Sommerakademie Ölmalen  2.7. bis 6.7.2018

Kursleitung Sabine Seemann

Unsere diesjährige Sommerakademie 2018 fand vom 02.07. bis zum 06.07. unter der Leitung von Sabine Seemann statt. 

 

An fünf Vormittag wurde künstlerisch gearbeitet, unser Thema hieß „aus Bildern schöpfen“. Damit ist gemeint, Bildideen aus einem bereits bestehenden Kunstwerk zu entnehmen und in ein eigenes kreatives Spiel mit seinen Bildelementen zu geraten.

 

Die Kunstwerke besuchten wir in der Kunsthalle Bremen. Dozentin Seemann grenzte die Bildbegegnung auf den 1. Stock ein, wo viele Werke der Impressionisten und frühen Expressionisten hängen.

Am Tag vor dem Kunsthallenbesuch führte Sabine Seemann uns Teilnehmerinnen in die verschiedenen Möglichkeiten der Bildbetrachtung ein, mittels Bleistift auf Papier.

 

In der Kunsthalle fand jede von uns erstaunlich schnell ihr Lieblingsgemälde und wir tauchten in einen intensiven Zeichenprozess ein. Mit zahlreichen Skizzen trafen wir uns am folgenden Vormittag im Atelier der Kunstschule im Mittelweg.

Jede Teilnehmerin richtete sich ihren Platz ein, hängte die Skizzen an ihrem Arbeitsplatz auf und besprach mit der Dozentin die verschiedenen Möglichkeiten, nun in den eigenen Malprozess zu finden. Erstaunlich schnell gelang uns allen der Bildaufbau und wir stellten auch eine gewonnene Sicherheit in der Pinselführung während des Malens fest: die Vorarbeit der Bildanalyse machte sich bezahlt.

Es entstanden in der kurzen Zeit der restlichen drei Vormittage wunderschöne Ölbilder, die auf ganz unterschiedliche, individuelle Weisen unsere Erinnerungen an die gesehenen und erlebten Kunstwerke zeigen.