7. Bremer Kunstfrühling 2011 mit Johann Büsen

Der Kunstverein Achim stellt den jungen Künstler Johann Büsen vor

Vom 6. Mai – 5. Juni veranstaltet der Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) den 7. Kunstfrühling in der Gleishalle am Güterbahnhof in Bremen. Dieses Jahr wird die Veranstaltung um zwei Neuheiten erweitert, die sie zu einem ganz besonderen Kunstereignis werden lässt. Ab 2011 steht immer eine Partnerstadt im Fokus des Kunstfrühlings. Den Anfang macht die Kunstszene aus Hannover. Renommierte Kunsthäuser wie beispielsweise die Kestnergesellschaft, der Kunstverein Hannover, der Kunstverein Langenhagen, Galerien und Künstlerhäuser sowie zahlreiche bildende Künstlerinnen und Künstler werden mit vielfältigen Beiträgen an der Ausstellung teilnehmen.

Auch aus der Metropolregion Bremen – Oldenburg sind wieder zahlreiche bekannte Kunsthäuser auf dem Kunstfrühling vertreten. Darunter die Kunsthalle Bremen, die Weserburg | Museum für moderne Kunst, die Kunstsammlungen Böttcherstraße, das Horst-Janssen-Museum in Oldenburg, das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst in Oldenburg und viele weitere Teilnehmer.

Ein Highlight ist die „Künstlerplattform“ auf der 57 einjurierte Künstlerinnen und Künstler ihre aktuellen Arbeiten zum Thema „T[raum]a – Die Phobie als Muse“ präsentieren. Kuratiert wird die „Plattform“ von Rebeccah Blum (Galerie ScheiblerMitte, Berlin) und Jennifer Bork (Kunstmuseum Wolfsburg).

Wie schon 2009 wurde auch der Kunstverein Achim wieder eingeladen, sich mit einer Einzelkoje zu präsentieren. Wir haben uns diesmal für den jungen Künstler Johann Büsen entschieden, dessen Bilder – am Computer „komponiert“ – wir bereits 2010 anlässlich unserer Jubiläumsfeier im Rathaus Achim ausgestellt haben.