online-Vortrag

Bei näherer Betrachtung: Moderne Kunst sehen, entdecken und reflektieren

Zweiteilige Online-Vortragsreihe mit Kunstvermittelerin Meike Su

Mo 26. April + Mo 3. Mai 2021 | 18:30 - 20 Uhr | Online per Zoom

Vermisst Ihr, liebe Kunstinteressierte die Kultur und Events genauso wie wir? Sehnt Ihr Euch nach Erlebnissen, die den Alltag vergessen lassen?

Zu der kunstgeschichtlichen interaktiven Vortragsreihe „Bei näherer Betrachtung: Moderne Kunst sehen, entdecken und reflektieren“ könnt ihr euch via Zoom dazu schalten und dabei sein.

Hierzu lädt Meike Su, Kunstvermittlerin mit folgender Ankündigung ein:

"Wer hat Angst vor moderner Kunst?

„Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue“ ist ein Gemälde, dass Barnett Newman 1966/67 in vier Variationen geschaffen hat. Die Werke in ihrer monumentalen Größe und den monochromen Farbflächen wurden noch in den 1980er und 1990er Jahren kontrovers diskutiert. Öffentliche Verhöhnung, Morddrohungen an den Museumsdirektor und Vandalismus als Reaktion auf das Werk spiegeln wider, wie sehr moderne Kunst irritieren kann.

In dieser Vortragsreihe betrachten wir Werke von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Dabei stellt Ihnen die Seminarleitung zwei Methoden vor, die bei der Werkbetrachtung besondere Zugänge zur Kunst ermöglichen: Die Bildanalyse und die Ikonografie. Es geht nicht nur darum historische Fakten oder Hintergründe zu erklären, sondern einen selbstständigen und kritischen Umgang mit Kunst aufzuzeigen.“

Meike Su studierte Freie Bildende Kunst und anschließend Kunst- und Kulturvermittlung (M.A.)

Tätigkeiten als kuratorische Assistenz, Kunstvermittlerin in der Weserburg, Kunsthalle Bremen und Museen Böttcherstraße. Seit 2008 Lehr- und Vortragstätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Universitäten.

Zum technischen Ablauf:

Nach Eurer Online-Anmeldung überweist Ihr den Betrag von 10,-- EUR für den ersten oder zweiten Termin, bzw. 18,--EUR für beide Termine auf das Bankkonto des KVA.

Kurzfristig erhaltet Ihr dann den Zoom-Link und seid dabei!

Wir zählen auf euch und euer Interesse und freuen uns, euch wieder auf dem Bildschirmen zu sehen und dieses Mal Fragen zu stellen, mitzureden oder einfach nur zuhören und schauen.

Ganz wie es euch beliebt!

Hier geht es zur Anmeldung

Bei näherer Betrachtung