Vortrag 1

Mittwoch 22. April 2020| 19:30 Uhr

In unserem Jubiläumsjahr 2020  – 30 Jahre Achimer Kunstverein e.V

starten wir mit einem Vortrag von Dr. Detlef Stein zu

„David Hockney – Der Künstler als Forscher“

Seit Jahrzehnten begeistert David Hockney ein großes internationales Kunstpublikum. Im Wechsel von Aquarellfarbe und Skizzenbuch zu digitaler Zeichnung auf dem Tablet, Ölmalerei auf Leinwand zu fotokopierten Bildern auf Papier wendet der Künstler alle möglichen verfügbaren Techniken an und erzielt mit ihnen verblüffende Ergebnisse.

Den Zusammenhang zwischen künstlerischen Leistungen und technischen Hilfsmitteln hat Hockney in seinem Buch (...) „Geheimes Wissen - Verlorene Techniken der Alten Meister wiederentdeckt, auch aus kunstgeschichtlicher Perspektive dargelegt und mit seinen Thesen zum Thema bis heute andauernde Kontroversen ausgelöst“.

Eine Kunstfahrt zur Ausstellung in Hamburg schließt sich an.

Dr. Detlef Stein, Kunstwissenschaftler, Bremen

Termin: Mittwoch, 22. April 2020

Zeit: 19:30 Uhr

Ort:  Wellborg Institut, Obernstraße 85, 28832 Achim

Eintritt: 10 €

Vortrag 2

Wurzeln digitaler Kunst

Mittwoch 28. Oktober 2020 | 19:30 Uhr

Die ersten Werke der Computerkunst wurden bereits in den 1960er Jahren ausgestellt.

Durch einen Blick in die Vergangenheit auf die frühen Computergrafiken der 1960er und 1970er Jahre gelangen wir zu den Wurzeln und können die Entwicklung der Computerkunst nachvollziehen. Der einstündige Vortrag ermöglicht einen Ausblick auf die Vielfalt der digitalen Kunstobjekte, gerne auch

als Thema in einer sich anschließenden Diskussion über die aktuelle Kunstszene und den Kunstmarkt.

Nach dem Vortrag stehen Getränke zur Verfügung, Wein und Wasser des Weinhauses Alte Mühle in Achim. Es wird einen Büchertisch der Buchhandlung Hoffmann in Achim geben, u.a. zu den Anfängen der Computerkunst sowie Ausstellungskataloge, ein Booklet von Frieder Nake, media|art|interaction, informatik.uni-bremen.de in Zusammenarbeit mit tomEICKHORST, Stuhr.

Eine hierzu passende KVA-Kunstfahrt zum ZKM in Karlsruhe ist in Planung und findet voraussichtlich im Februar 2021 statt.

Wurzeln digitaler Kunst

Kerstin Bub, Medieninformatikerin, Bremen