Vortrag 1

David Hockney – Der Künstler als Forscher

Mittwoch 22. Juli 2020| 19:30 Uhr | Institut Wellborg

Vortrag 2

101 Jahre Bauhaus: Die Bauhaus-Frauen!

Mittwoch, 14. Oktober 2020 |19:30 Uhr | KASCH

In Kooperation mit der Stadt Achim, Gleichstellungsbeauftragte Dr. Angelika Saupe.

101 Jahre Bauhaus: Die Bauhaus-Frauen!

Kunsthistorikerin Petra Dzudzek-Edler präsentiert die großartigen Designerinnen aus dem Bauhaus im KASCH, Achim.

Spendenbeiträge erwünscht!

Der Besuch ist nur mit schriftlicher Voranmeldung möglich: a.saupe@stadt.achim.de

100 Jahre Bauhaus: Die Bauhaus-Frauen. (Frauen im Bauhaus)

1919 wurde das Bauhaus gegründet. Das Bauhaus ist bekannt für zeitloses Design, weniger bekannt ist, dass viele Frauen hier Besonderes hervorgebracht haben. Walter Gropius, der Direktor des Bauhauses, hatte "absolute Gleichberechtigung" propagiert. Mit dem großen Andrang von Frauen am Bauhaus hatte er jedoch nicht gerechnet und so fanden sich die Schülerinnen überwiegend in der Textilklasse wieder. Auch hier zeigten sie ihr Können und trugen maßgeblich zum Erfolg des Bauhauses bei. Leider wurden die Designerinnen in den vergangenen Jahrzehnten in der Öffentlichkeit zu wenig beachtet. Wir holen dies jetzt nach. Lernen Sie eine Vielzahl von Bauhaus-Frauen kennen, wie beispielsweise die Weberin und Bauhausmeisterin Gunta Stölzl oder die Metallgestalterin und Fotografin Marianne Brandt oder die Keramikkünstlerin Marguerite Friedlaender-Wildenhain u.a..

Frauen im Bauhaus

Petra Dzudzek-Edler, Kunsthistorikerin

Termin: Mittwoch, 14. Oktober 2020

Ort:  KASCH, Clubraum, Bergstraße 2, 28832 Achim

Eintritt: Spendenbeitrag erwünscht

Anmeldung dringend erforderlich! Anmelden unter: a.saupe@stadt.achim.de

Vortrag 3

Wurzeln digitaler Kunst

Mittwoch 28. Oktober 2020 | 19:30 Uhr | Institut Wellborg

Die ersten Werke der Computerkunst wurden bereits in den 1960er Jahren ausgestellt.

Durch einen Blick in die Vergangenheit auf die frühen Computergrafiken der 1960er und 1970er Jahre gelangen wir zu den Wurzeln und können die Entwicklung der Computerkunst nachvollziehen. Der einstündige Vortrag ermöglicht einen Ausblick auf die Vielfalt der digitalen Kunstobjekte, gerne auch

als Thema in einer sich anschließenden Diskussion über die aktuelle Kunstszene und den Kunstmarkt.

Nach dem Vortrag stehen Getränke zur Verfügung, Wein und Wasser des Weinhauses Alte Mühle in Achim. Es wird einen Büchertisch der Buchhandlung Hoffmann in Achim geben, u.a. zu den Anfängen der Computerkunst sowie Ausstellungskataloge, ein Booklet von Frieder Nake, media|art|interaction, informatik.uni-bremen.de in Zusammenarbeit mit tomEICKHORST, Stuhr.

Eine hierzu passende KVA-Kunstfahrt zum ZKM in Karlsruhe ist in Planung und findet voraussichtlich im Februar 2021 statt.

Wurzeln digitaler Kunst

Kerstin Bub, Medieninformatikerin, Bremen

Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2020

Ort:  Wellborg Institut, Obernstraße 85, 28832 Achim

Eintritt: 13,00 €

Maximale Teilnehmeranzahl: 40

Bitte anmelden unter Online-Anmeldung Führung & Vortrag

Vortrag 4

Christo & Jeanne Claude – Verhüllen als Kunst

Mittwoch 25. November 2020 | 19:30 Uhr | Institut Wellborg

Christo & Jeanne Claude – Verhüllen als Kunst

Mit der Verhüllung des Berliner Reichstagsgebäudes als „Wrapped Reichstag“ wurde das Künstlerpaar Christo und Jeanne Claude im Sommer 1995 weltberühmt. Die Idee der Verhüllung als künstlerische Praxis ist allerdings viel älter. Entwickelt hat sie Christo bereits während der 1960er Jahre.

Der Vortrag zeichnet die packende Lebensgeschichte Christos nach, der als junger Mann aus Bulgarien geflüchtet ist und sich in Paris als Auftragsporträtist etablieren konnte, wo er auch Jeanne Claude kennen lernte. Gemeinsam werden sie fortan Projekte entwickeln, die Kunstgeschichte schreiben.

Verhüllen als Kunst

Dr. Detlef Stein, Kunstwissenschaftler, Bremen