Zeitreise nach Franken

3-tägige Zeitreise nach Franken

in die architektonisch prachtvolle Kurstadt Bad Kissingen

mit neuartigen Blicken auf die spektakuläre Kunstszene Schweinfurt

Im Monat November und Zeiten der Covid19-Pandemie ist diese Kunstfahrt wohltuend und abwechslungsreich. Vorkehrungen zur Sicherheit sind für uns selbstverständlich.

Mit dem Bus ab Achim erreichen wir die traditionelle und gehobene Kurstadt Bad Kissingen an der fränkischen Saale gegen Mittag. Nach einer Pause erkunden wir fußläufig die Altstadt und die historischen Kuranlagen mit ihren Heilquellen und lebendigen Traditionen und erleben wir das Kurbad der europäischen Aristokratie und der Künstler, Literaten und Musiker. Die prachtvolle und klassische Architektur umgibt uns und führt zu dem lichtdurchflutenden Wunderwerk, der Wandelhalle. Im Kursaal beginnt am frühen Nachmittag ein Konzert der Staatsbad Philharmonie.

Unser 3-Sterne Hotel liegt angenehm inmitten des grünen Kurparks von Bad Kissingen und bietet jedem von uns die Möglichkeit, ein Abendessen einzunehmen. Der Abend steht zur freien Verfügung!

Der zweite Tag unserer Kunstfahrt startet nach dem Frühstück mit einer kurzen Busfahrt ins nahe Umland, nach Schweinfurt. Gleich in der Nähe des Marktplatzes liegt das Georg Schäfer Museum, ein architektonisches Meisterwerk, 2000 eröffnet. Die einstündige Führung zur Sonderausstellung „Karl Hagemeister …das Licht, das ewig wechselt“ beginnt und wir genießen die Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus. Einblicke und Perspektiven in die einzigartige Sammlung deutscher Malerei und Zeichenkunst, u.a. von Spitzweg, Caspar David Friedrich und Lovis Corinth sind im Anschluss möglich individuell anzuschauen.

Eine Mittagspause ist willkommen! Das Museumscafé bietet lichtdurchflutende Plätze und kulinarische Kleinigkeiten, ebenso lässt sich ein Imbiss rund um das Rathaus von Schweinfurt - fußläufig am Museum gelegen - arrangieren.

Ein individueller Stadtrundgang durch die Innenstadt, vorbei am Denkmal und Geburtshaus von Friedrich Rückert (deutscher Dichter des 18. Jahrhunderts, Sprachwissenschaftler und Begründer der deutschen Orientalistik) ist anhand von Stadtplänen und Informationen der Franken-Touristik möglich.

Schweinfurt schwimmt in Kunst! Die zweite Führung in der nahe gelegenen KUNSTHALLE startet am frühen Nachmittag. Die Kunsthalle Schweinfurt, 2009 im ehemaligen Ernst-Sachs-Bad eröffnet, gewährt uns neue Einblicke in die Gegenwartskunst von 1950 bis heute, ebenso in die Galerie im Quadrat. In unserer exklusiven Kuratoren Führung konzentrieren wir uns auf die Sammlung und besondere Projekte dieser außergewöhnlichen Kultureinrichtung. Ein Beethoven-Konzert der Musikschule Schweinfurt kann sich anschließen, bevor wir am Abend mit dem Bus in unseren Nachbarort Bad Kissingen gelangen.

Der dritte Tag legt den Fokus auf eine ausgiebige Stadt- und Erlebnisführung in Bad Kissingen. Erst am Nachmittag treten wir unseren Heimweg nach Achim an.

Programmablauf zur Kunstfahrt nach Franken

1. Tag

• Start mit dem Bus um 7.30 Uhr vom Bahnhof Achim
  • Ankunft ca. 13:00 Uhr in Bad Kissingen
  • Einchecken im Hotel 3 Sterne, Am Kurpark
  • Mittagspause in Bad Kissingen
  • Spaziergang rund um den Rosengarten und auf den Marktplatz des Kurbades
  • 15:30 Uhr Konzert in der Staatsbad Philharmonie, Wandelhalle Kursaal
  • 19:00 Uhr Abendessen im Hotel (individuell auf Bestellung)
  • Abend zur freien Verfügung. Empfehlung der WEINWERK Vinothek im Zentrum

2. Tag

• 10:00 Uhr nach dem Frühstück Abfahrt von Bad Kissingen nach Schweinfurt
  • 11:00 Start mit 1-stündiger Führung im Georg Schäfer Museum (im Zentrum gelegen)
  • Sonderausstellung „Karl Hagemeister …das Licht, das ewig wechselt.
  • Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus“ sowie Einblicke in die einzigartige Sammlung deutscher Malerei und Zeichenkunst
  • 12.30 Uhr Mittagspause im Bistro Georg Schäfer Museum, Café Pictura, alternativ im Restaurant Bistro Sachs
    oder in der Innenstadt Schweinfurt (z.B. Brauhaus am Marktplatz, am Rathaus)
  • Individueller Stadtrundgang Industriestadt Schweinfurt, Geburtshaus Friedrich Rückert
  • 15:00 Uhr 1-stündige Begleitung durch die ständige Sammlung inkl. exklusiver Kuratoren-Führung in der KUNSTHALLE Schweinfurt, 2009 eröffnet im ehemaligen Ernst-Sachs-Bad (ebenfalls im Zentrum von Schweinfurt)
  • „Schweinfurt schwimmt in Kunst“ - Einblicke in die Gegenwartskunst von 1950 bis heute
  • 19:00 Uhr Konzert der Musikschule Schweinfurt zum Beethovenjahr (noch offen?)
  • 20:30 Uhr Abfahrt von Schweinfurt nach Bad Kissingen

3.Tag

• 11:00 Uhr Stadt- und Erlebnisführung im Kur- und Heilbad Bad Kissingen, Klassisch: Führung durch die Altstadt und die historischen Kuranlagen
  • 13:00 Uhr Lunchzeit
  • Abschied von Bad Kissingen auf eigenen Pfaden
  • 15:00 Uhr Heimfahrt mit dem Bus nach Achim
  • 20:30 Uhr ca. Ankunft in Achim

LEISTUNGEN

• Fahrt und Transfers mit Reisebus (Schlafsessel, Klimaanlage, Hygienekonzept)
  • 2 Übernachtungen im 3-Sterne Hotel mit Frühstück, Bar und Restaurant
  • Stadtführung Bad Kissingen zu Fuß mit örtlich kundigen Stadtführern
  • Konzert in der Wandelhalle Bad Kissingen
  • Beethovenkonzert in Schweinfurt am frühen Abend (noch offen?)
  • Eintritte und Führungen in zwei Museen in Schweinfurt (in 2 Gruppen)
  • Gruppentrinkgelder
  • Programm und Infos zu Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten der Kunstfahrt
  • Begleitung der Kunstfahrt: Bärbel Klara van Weert-Frerick
  • Tourismusabgabe Bad Kissingen für alle Teilnehmer
  • Bereitstellung von reservierten Plätzen für Abendessen im Bristol Hotel, Bad Kissingen und Mittagseinkehr in Schweinfurt

PREISE

349,-- EUR p. Person im Doppelzimmer

25,-- EUR - Einzelzimmerzuschlag

30,-- EUR p. Person - Zuschlag für Nichtmitglieder im KVA e.V.

Preis pro Person bei mindestens 15 Personen

Auf Wunsch Abendessen im Hotel Bristol (20,-- EUR p. P. - nicht inkludiert)

Hinweis für Kunstfahrten

Der Verein ist kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes (§§ 651 a ff BGB), sondern vermittelt lediglich unentgeltlich und ohne eigene Verantwortung die Leistung Dritter (Deutsche Bahn, Busunternehmen, Hotel, Museum, Reiserücktrittskostenversicherung). Der Verein haftet folglich auch nicht für Ereignisse, die außerhalb seines Tätigkeitsbereiches liegen, wie z. B. Veranstaltungsausfall, Busunfall, Fehlbuchungen im Hotel etc. Die Anmeldung zu einer vom Verein vermittelten Kunstreise schließt das Anerkenntnis der vorstehenden Erklärung ein.

Aus wichtigem Grund behält sich der KVA e.V. einen Rücktritt von dem Angebot vor. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.