Zeitreise nach Franken

3-tägige Zeitreise nach Franken

in die architektonisch prachtvolle Kurstadt Bad Kissingen

mit neuartigen Blicken auf die spektakuläre Kunstszene Schweinfurt

Im Spätsommer lohnt sich eine Kunstfahrt nach Franken. Mit dem Bus ab Achim erreichen wir die traditionelle Kurstadt Bad Kissingen an der fränkischen Saale gegen Mittag. Wir checken ein in unserem Hotel, inmitten des grünen Kurparks. Nach einer Mittagspause beginnt unsere individuelle Erkundung von Bad Kissingen. Die prachtvolle und klassische Architektur umgibt uns und führt zu dem lichtdurchflutenden Wunderwerk, der Wandelhalle. Ein Kulturprogramm Im Kursaal der Staatsbad Philharmonie folgt am frühen Nachmittag. In der Brunnenhalle - in einem Teil der Wandelhalle – kosten wir die Heilwässer. Unser Hotel liegt angenehm zentral und ist fußläufig zu erreichen, bietet individuell die Möglichkeit, ein Abendessen einzunehmen. Der Abend steht zur freien Verfügung! Die Vinothek lädt ein zum fränkischen Wein oder Federweißer, auf Wunsch mit Weinprobe!?

Der zweite Tag unserer Kunstfahrt startet nach dem Frühstück mit einer kurzen Busfahrt ins nahe Umland, nach Schweinfurt. Gleich in der Nähe des Marktplatzes liegt das Georg Schäfer Museum, ein architektonisches Meisterwerk, 2000 eröffnet. Die einstündige Führung beginnt mit einer Führung anlässlich einer Sonderpräsentation „Rendevous der Bilder“. Meisterwerke aus der Neuen Pinakothek München. Einblicke und Perspektiven in die einzigartige Sammlung deutscher Malerei und Zeichenkunst, u.a. von Spitzweg, Caspar David Friedrich und Lovis Corinth können im Anschluss individuell betrachtet werden.

Eine Mittagspause ist willkommen! Ebenso ein Imbiss rund um das Rathaus von Schweinfurt - fußläufig am Museum gelegen. Ein individueller Stadtrundgang durch die ehemalige Industriestadt Schweinfurt, vorbei am Denkmal und Geburtshaus von Friedrich Rückert (deutscher Dichter des 18. Jahrhunderts, Sprachwissenschaftler und Begründer der deutschen Orientalistik) ist anhand von Stadtplänen und Informationen der Franken-Touristik möglich.

Eine zweite Führung in der nahe gelegenen KUNSTHALLE Schweinfurt startet am frühen Nachmittag. Die Kunsthalle Schweinfurt, 2009 im ehemaligen Ernst-Sachs-Bad eröffnet, gewährt uns Einblicke in die Gegenwartskunst von 1950 bis heute „Schweinfurt schwimmt in Kunst“, auch erfahren wir mehr über die Entstehung der Kunsthalle.

Der Bus fährt uns am Abend zurück nach Bad Kissingen.

An unserem dritten Tag startet nach dem Frühstück eine ausgiebige Erlebnisführung in Bad Kissingen, das Kurbad der europäischen Aristokratie und der Künstler, Literaten und Musiker.

Programmüberraschungen gibt es immer!

Die Abfahrt von Schweinfurt nach Achim steht am Nachmittag bevor, so dass wir unsere geplante Ankunft am Abend in Achim einplanen können.

Programmablauf zur Kunstfahrt nach Franken

1. Tag

• Start mit dem Bus um 8.30 Uhr vom Bahnhof Achim
  • Ankunft ca. 14:00 Uhr in Bad Kissingen
  • Einchecken im Hotel 3 Sterne, Am Kurpark
  • Mittagspause in Bad Kissingen
  • Spaziergang rund um den Rosengarten und auf dem Marktplatz des Kurbades
  • 16:00 Uhr Nachmittagskulturprogramm Bad Kissingen, Wandelhalle Kursaal
  • 19:00 Uhr Abendessen im Hotel (individuell auf Bestellung), 19:00 Uhr
  • Abend zur freien Verfügung. Empfehlung der WEINWERK Vinothek im Zentrum

2. Tag

• 10:15 Uhr nach dem Frühstück Abfahrt von Bad Kissingen nach Schweinfurt
  • 11:30 Start mit einer Führung im Museum Georg Schäfer zu einer
  • Sonderpräsentation „Rendezvous der Bilder“, Meisterwerke aus der Neuen Pinakothek, München.
  • 13:00 Uhr Mittagspause
  • Bistro Georg Schäfer Museum, Café Pictura, alternativ Restaurant Bistro Sachs
  • oder Altstadt Schweinfurt z.B. Brauhaus am Marktplatz
  • Individueller Stadtrundgang Industriestadt Schweinfurt mit historischem Rathaus
  • Geburtshaus Friedrich Rückert
  • 15:30 Uhr: 1-stündige Begleitung durch die ständige Sammlung incl. exklusiver Kuratoren-Führung in der KUNSTHALLE Schweinfurt, 2009 eröffnet im ehemaligen Ernst-Sachs-Bad (ebenfalls im Zentrum von Schweinfurt) „Schweinfurt schwimmt in Kunst“ - Einblicke in die Gegenwartskunst von 1950 bis heute sowie historische Führung der Entstehung der Kunsthalle.
  • 17:30 Uhr Abfahrt von Schweinfurt
  • 18:00 Uhr individueller Abend in Bad Kissingen

3. Tag

• 11:00 Uhr Stadt- und Erlebnisführung im Kur- und Heilbad Bad Kissingen,
  • Klassisch: Führung durch die Altstadt und die historischen Kuranlagen
  • 13:00 Uhr Lunchzeit
  • Abschied von Bad Kissingen auf eigenen Pfaden
  • 15:00 Uhr Heimfahrt mit dem Bus nach Achim
  • 20:30 Uhr ca. Ankunft in Achim

Leistungen

• Fahrt und Transfers mit Reisebus (Schlafsessel, Klimaanlage, Lüftungs-, Abstands- und Hygienekonzepte)
  • 2 Übernachtungen im 3-Sterne Hotel mit Frühstück, Bar und Restaurant
  • Stadtführung Bad Kissingen zu Fuß mit örtlich kundigen Stadtführern
  • Kulturelles Programm in Bad Kissingen
  • Eintritte und Führungen in zwei Museen in Schweinfurt (in 2 Gruppen)
  • Gruppentrinkgelder
  • Organisation und Infos zu Ausstellungen und individuellen Entdeckungstouren
  • Begleitung der Kunstfahrt: Bärbel Klara van Weert-Frerick, Winfried Reiner
  • Tourismusabgabe (Kurtaxe) Bad Kissingen für alle Teilnehmer
  • Bereitstellung von reservierten Plätzen für Abendessen im Bristol Hotel, Bad Kissingen
  • Weinverkostung im Weinwerk Bad Kissingen möglich!

349,-- €   pro Person im Doppelzimmer

25,-- €    Einzelzimmerzuschlag

30,-- €    Zuschlag pro Person für Nichtmitglieder im KVA e.V.

Preis pro Person sind berechnet bei mindestens 15 teilnehmenden Personen

Auf Wunsch Abendessen im Hotel Bristol (20,-- EUR p. P. - nicht inkludiert)

Hinweis für Kunstfahrten

Der Verein ist kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes (§§ 651 a ff BGB), sondern vermittelt lediglich unentgeltlich und ohne eigene Verantwortung die Leistung Dritter (Deutsche Bahn, Busunternehmen, Hotel, Museum, Reiserücktrittskostenversicherung). Der Verein haftet folglich auch nicht für Ereignisse, die außerhalb seines Tätigkeitsbereiches liegen, wie z. B. Veranstaltungsausfall, Busunfall, Fehlbuchungen im Hotel etc. Die Anmeldung zu einer vom Verein vermittelten Kunstreise schließt das Anerkenntnis der vorstehenden Erklärung ein.

Aus wichtigem Grund behält sich der KVA e.V. einen Rücktritt von dem Angebot vor. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.