rückblicke

kunstschulen bewegen!

Landesweiter Kunstschultag in Niedersachsen am 10. + 11. Juni.

Wir waren mit dabei und haben mit unserer Aktion am Samstag, den 10.6. auf dem Achimer Marktplatz nicht nur die Gemüter bewegt ...

Herbergstraßenfest 2017

Die Kunstschule des Kunstvereins war beim diesjährigen Herbergstraßenfest mit zwei bunten Aktionen vertreten: Mary Hagen ließ Kinder allen Alters die Farben auf eine große Leinwand bringen, und Marion Kienzle zeigte, wie man mit Stoffdruck experiementieren kann.

Das Wetter blieb zum Glück trocken und es war nicht zu kalt, aber etwas mehr Besucher wären auf dem Fest willkommen gewesen.

Abschluss-Ausstellung der Bildhauer

Zum Abschluss der Bildhauerkurses von Walter Peter haben die Teilnehmer eine gemeinsame Präsentation in der KunstWerkstatt zusammengestellt. Und obwohl das Thema des Kurses "Leerräume" viele Teilnehmer anfangs etwas ratlos gemacht hat, so sprechen die Ergebnisse doch eine andere ausdrucksvolle Sprache.

5. März - 14. Mai - Michael Rippl im Haus Hünenburg

Abb. „Am Meer“, 2014, 60 x 60 cm

Michael Rippl

Material und Bedeutung

5.3. - 14.5.2017

Michael Rippl beschäftigt sich seit den späten 1980er Jahren mit dem Fotomaterial Polaroid. Er fordert uns immer wieder zu neuen Fragen heraus, indem er die Grenzen der Fotografie mit der ganzen Bandbreite an Techniken und mannigfaltigen Manipulationsmöglichkeiten auflöst. Die verzögerte Aushärtung der Entwickleremulsion nach dem Auswurf des Fotos aus der Kamera nutzt er für manuelle Bearbeitungstechniken, wie Verreiben, Verschieben, Frottagieren und Konturieren. Diese bewusst herbeigeführten Manipulationen führen in eine weitere Ebene, die Abstraktion. Er stellt damit zugleich eine Parallele zur Malerei her. Seine Motive basieren auf zufälligen Schnappschüssen, fotografierten- oder gedruckten Vorlagen sowie abgelichteten Fernsehbildern.

Die Ausstellung ist bis zum 14. Mai 2017 immer sonntags von 14 -17 Uhr geöffnet.

Der Künstler wird am 26. März und am 23. April anwesend sein und zu seinen Bilder Auskunft geben.