rückblicke 2019

100 Jahre Bauhaus - Vortrag am 3.9.2019

Der interessante und unterhaltsame Vortrag von Prof. Dr. Alarich Rooch, Universität Bremen fand zum ersten mal in Zusammenarbeit mit dem Bestattungsinstitut Wellborg statt, die uns ihren Vortragsraum zur Verfügung stellten. Zusammen mit der Buchhandlung Hoffmann und dem Weinhaus alte Mühle, die für Wein und Lesestoff sorgten, war es ein gelungener Abend.

BETRIEBSAUSFLUG 30. Juni - 31. Juli im Rathaus Achim

Unsere Kunstschule in Achim ist im Landesverband der Kunstschule Niedersachsen schon kurz nach ihrer Gründung 1990 mit aufgenommen worden. Dieses Qualitätsmerkmal zeigt sich auch in der Vielseitigkeit der Kursangebote und der Ausbildung der Dozenten, die überwiegend anerkannte Künstler und Künstlerinnen aus der Region sind.

Es ist aber sehr schwierig, Außenstehenden einen umfassenden Eindruck von den kreativen Möglichkeiten zu geben, die unsere Kunstschule anbietet. Besonders plastische Arbeiten können selten flach an der Wand hängend präsentiert werden und bräuchten so eigentlich einen eigenen Ausstellungsraum für sich, den es aber hier in Achim öffentlich zugänglich nicht gibt. Auch Kurse, die zuerst nur eine Einführung in ein bestimmtes Thema anbieten, können nicht mit vielen „fertigen“ Ergebnissen aufwarten. (...)

Eindrücke von der Vernissage

Leipzig - zwei kunst- und ereignisreiche Tage!

Unsere Führerin in der SPINNEREI

Es waren zwei ereignisreiche Tage in der Sachsenmetropole, die uns mit gutem Wetter und dem Ex-Bundeskanzler Schröder empfing :o)

Wir haben viel gesehen: Die Spinnerei, das Grassi-Museum, das MdBK, Auerbachs Keller (mehr Essen - weniger Kunst) und nicht zu vergessen unsere sehr spannende Stadtführung.

Weitere Fotos siehe hier.

Unser neuer Kassenwart!

Nachdem Hans Oetje seit 4 Jahren den Posten des Kassenwartes zuverlässig und mit Freude geführt hat, zwingt ihn leider seine Gesundheit, dieses Amt aufzugeben.

Glücklicherweise können wir die entstandene Lücke mit einem sehr kompetenten Mitglied füllen. Jürgen Tinscher wird sich zukünftig um unsere Finanzen kümmern, und wir sind sehr froh über seine Bereitschaft, sich bei uns zu engagieren.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an unseren Hannes, der mit Zuverlässigkeit, guter Laune und Optimismus unseren Verein auch durch die finanziell schwierige Zeit der letzten beiden Jahre gesteuert hat!

Wege zum Portrait - Ölmalkurse stellen aus

Am Donnerstag, den 21. Februar wurde die Gemeinschaftssausstellung der beiden Ölmakurse unter der Leitung von Brigitte Gläsel und Svenja Wetzenstein im Laurentius-Haus, Achim eröffnet.

Nach einer sehr netten Begrüßung durch die Pastorin der Evang.-Luth. Laurentiusgemeinde Frau Marina Kortjohann und der 2. Vorsitzenden des KVA hatten Brigitte Gläsel und Svenja Wetzenstein das Wort. Brigitte Gläsel zeiget beispielhaft, wie sich die Ölmalerinnen zeichnerisch dem Thema angenähert haben, wogegen Svenja Wetzenstein anschaulich auf die Historie der Portraitmalerei verwies.

Viele waren gekommen, um sich die sehenswerten und außergewöhnlichen Ergebnisse der Kunstschaffenden zu betrachten. Es ergaben sich lebhafte Gespräche der Besucher mit den Dozentinnen und den Kunstschaffenden im Treppenhaus des Laurentius-Hauses.

Mehr Bilder gibt es hier:  Link zum Archiv