David Hockney – Die Tate zu Gast!

tagesausflug Hamburg

Bucerius Kunstforum und noch viel mehr...!

Dienstag 28. April 2020

Wir erreichen Hamburg mit der Bahn. Auf der Kunstmeile und an der Alster entlang spazieren wir zum Bucerius Kunstforum: Die twelve o'clock- Führung „David Hockney – die Tate zur Gast“ kann starten!

Nach einer mittäglichen Pause öffnet uns der Kunstverein Hamburg an den Deichtorhallen um 15:00 Uhr seine Räumlichkeiten und führt durch seine aktuellen Ausstellungen.

Dieser Ausflug holt uns aus der Wohlfühlszene heraus und inspiriert zur neuen Kreativität.

Im Kunstverein Hamburg werden zur aktuellen Ausstellung „ARS VIVA 2020“ Installationen dreier Künstler*innen präsentiert. Die Werke, acht neue Skulpturen sowie Bilder des brasilianischen Künstlers Matheus Rocha Pitta in Einzelausstellung werden uns nahe gebracht. Rocha Pitta verfolgt mit seinen Arbeiten die Frage nach einem möglichen Kurzschluss der vielschichtigen Verkettung von Macht und Sprache, dem Recht auf freie Rede, Hasskommentaren sowie autoritärer Kontrolle.

Zeitgenössische Kunst kann hier Freude machen und für eine kurze Zeit eine Tür zu einer anderen Welt öffnen.

Ab 16 Uhr verführen aktuelle Angebote in den nahe gelegenen Kunsthäusern zu einem weiteren Kunstgenuss in eigener Regie. In der Hamburger Kunsthalle empfehlen wir „Max Beckmann, weiblich-männlich“, in den Deichtorhallen Hamburg „JETZT! JUNGE MALEREI IN DEUTSCHLAND und im Museum für Kunst und Gewerbe „Das Plakat - 200 Jahre Kunst und Geschichte“.

Um 19:15 Uhr fahren wir voller Eindrücke heimwärts nach Achim.

Programmablauf

• Start:  9:00 Uhr, Bahnhof Achim, Gl. 2  -  1 x Umstieg
  • Weiterfahrt ab Bremen nach Hamburg 9:33 Uhr, Gl.8
  • 12:00 Uhr ein-stündige Führung im Bucerius Kunstforum „David Hockney“
  • Individuelle Mittagspause
  • 15.00 Uhr ein-stündige Führung im Kunstverein Hamburg
  • Erkundung weiterer Museen in Eigenregie
  • Rückfahrt: um 19:15 Uhr in Hamburg - Ankunft: 20:48 Uhr Bhf. Achim

Im Preis inkludiert: Eintritte und Führungen im Bucerius Kunstforum und im Kunstverein Hamburg, Bahnfahrten, Material, Organisation, Begleitung durch Bärbel Klara van Weert und Winfried Reiner. Eintritte in weitere Museen sind individuell zu bezahlen.

Kosten:

42,00 € Mitglieder im Kunstverein Achim e.V.

52,00 € für Nicht-Mitglieder

Mindestteilnehmerzahl 20 Personen, max. 30 Personen!

Hinweis für Kunstfahrten

Der Verein ist kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes (§§ 651 a ff BGB), sondern vermittelt lediglich unentgeltlich und ohne eigene Verantwortung die Leistung Dritter (Deutsche Bahn, Busunternehmen, Hotel, Museum, Reiserücktrittskostenversicherung). Der Verein haftet folglich auch nicht für Ereignisse, die außerhalb seines Tätigkeitsbereiches liegen, wie z. B. Veranstaltungsausfall, Busunfall, Fehlbuchungen im Hotel etc. Die Anmeldung zu einer vom Verein vermittelten Kunstreise schließt das Anerkenntnis der vorstehenden Erklärung ein.

Aus wichtigem Grund behält sich der KVA e.V. einen Rücktritt von dem Angebot vor. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.