VERMEER – REISE INS LICHT

(Dokumentarfilm)

Mo 08. April | 20 Uhr | KoKi im KASCH

Nach dem bundesweiten Kinostart 2023 wird dieser Film in Kooperation mit dem Kunstverein Achim e.V. und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Achim, Dr. Angelika Saupe präsentiert:

Die erfolgreiche Filmregisseurin Suzanne Raes porträtiert unter anderem Vermeer-Kurator Gregor Weber, den Leiter des Rijksmuseums Pieter Roelofs sowie junge Restauratorinnen, die leidenschaftlich engagiert sind, die bisher größte Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum vorzubereiten.

Suzanne Raes' Dokumentarfilm ist ein Faszinosum: gebannt wie von einen Krimi verfolgt man die Entstehung einer Ausstellung, versinkt wie ihre Protagonisten in der Anschauung reiner Schönheit und radikal formalistischer Konstruktion. VERMEER – REISE INS LICHT gelingt ein heute selten gewordenes Geschenk: Er gibt einen Moment der Zeit, der uns mit einer längst rätselhaft gewordenen Vergangenheit verbindet (vgl. Neue Visionen Filmverleih GmbH)

Im 17. Jahrhundert schuf Vermeer ganze Universen in einer schmalen Raumecke, seine Meisterschaft stellt die Kunstgeschichte bis heute vor ungelöste Rätsel. Perspektive, Komposition, der farbige Schatten: Vermeer ist bekannt für die Magie des konturlosen Zeichnens. Er schuf das „Mädchen mit dem Perlenohrring“ oder die „Straße in Delft“. Kurz vor seiner Pensionierung steht Gregor Weber vor seiner wichtigsten Aufgabe: die größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten soll er für das renommierte Amsterdamer Rijksmuseum kuratieren. Doch Vermeers Gemälde sind heute über den gesamten Globus verstreut. Und kurz vor der Eröffnung behaupten amerikanische Wissenschaftler, dass eines der zentralen Bilder überhaupt nicht von Vermeer stamme.

Vorbestellung möglich über das KASCH-Büro!

Eintritt ab 19:30 Uhr an der Abendkasse: 6,- EURO

[4,- EURO für Mitglieder im Koki]